ALLES GESPIELT
Gleichgewicht des Schreckens
Der Kalte Krieg von 1945-1989
Simulation des Kalten Kriegs, der 45 Jahre dauerte, ein Konflikt, ausgetragen von Politikern, Wissenschaftlern, Intellektuellen, Künstlern und Verrätern, in Stellvertreterkriegen um Intrigen und Prestige.
Man spielt 10 Runden, wobei jede Runde für drei bis fünf Jahre steht und in der sechs oder sieben Karten pro Spieler gespielt werden. Jeder beginnt mit acht Karten vom "Early War" Deck, ab Runde Vier hat man acht Karten und das Mitteldeck wird eingemischt, ab Runde Acht kommt das "Late War Deck" dazu. Manche Ereigniskarten werden nach dem Erledigen aus dem Spiel genommen.
Pro Runde muss man eine sogenannte Schlagzeile generieren, auch wenn sie eher den Gegner unterstützt, sie werden geheim gewählt und dann verglichen bzw. ausgewertet, man kann Wertungskarten dazu spielen. In den Aktionszügen wird abwechselnd jeweils eine Karte gespielt und ausgeführt, es gibt Strafen für zu wenig ausgeführte Militäraktionen. Die Karten können als Ereignis oder Operation gespielt werden, beim Spielen als Operation können für den Gegner Ereignisse ausgelöst werden. Die verwendete Karte ist eine Weltkarte aus der entsprechenden Periode, die Herausforderung liegt in der besten Verwendung der Karten und der Einheiten auf Basis von dauernd limitierten Ressourcen.
Eine umfassende, komplexe und trotzdem nicht komplizierte Simulation, die vom Rennen um die Eroberung des Weltraums bis zur Kuba-Krise und den Konflikt Araber/Israeli alle historischen Ereignisse berücksichtigt, die Spieldauer ist entsprechend lang, die Regeln mit 12 Seiten überraschend kurz! Es gibt eine Chinese Civil War Variante, ein Late War Scenario und ein ausführliches Beispiel.
Spieler: 2
Alter: 13+
Dauer: 180+
Autor: Ananda Gupta, Jason Matthews
Grafiker:, Rodger B. MacGowan, Guillaume Ries, Mark Simonich
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: UGG 2012
Web: www.ugg.de
Genre: Konfliktsimulation
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Text im Spiel:
Kommentar:
Deluxe-Version
Spielsystem von We the People und Rome vs. Carthage
Vergleichbar:
Alle Konfliktsimulationen mit Realthemen
Andere Ausgaben:
Twilight Struggle, GMT, Devir, Asterion, Bard Centrum Gier
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0