The Club

Welcome to the Dance Floor

 

Im Club sind die Gäste auf Partnersuche, die Spieler versuchen möglichst ideale Pärchen zusammenzubringen und dafür zu punkten. Der Plan wird vorbereitet und mit 25 Tänzern zufällig bestückt, ohne die Rückseiten anzuschauen. Dies deshalb, weil jeder Tänzer auf der Rückseite seine verborgene Eigenschaft aufweist, das kann von Dicker Brieftasche bis zu einem Baby oder einer Krankheit oder einem Ehering alles mögliche sein. Dazu hat jeder Tänzer noch vier Eigenschaften auf der Vorderseite, und zwar Geschlecht, Musikgeschmack, Aussehen und Stimmung.

Man zieht jeweils 3 Kärtchen aus dem Beutel, schaut sich nunbeide Seiten an und schiebt sie einzeln von der Seite ins Brett. Dabei werden andere Tänzer verschoben und möglicherweise auch vom Brett und aus dem Spiel geschoben. Danach wird auf Pärchen geprüft, je mehr Übereinstimmungen, desto mehr Punkte. Ein Pärchen darf man wegnehmen und werten. Die verborgenen Eigenschaften können auch in Minuspunkten resultieren, wenn z.B. zwei zusammenkommen, die noch im Hotel Mama wohnen. Der Rausschmeißer entfernt einen Tänzer. Ist der Rockstar komplett von Tänzern umgeben, nimmt man ihn und vier Tänzer weg, wertet zwei Paare und kassiert den Rockstar-Bonus. Das Ekel blockiert Tänzer. Ist der letzte Tänzer aufs Parkett geschoben, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein satirisches Schiebe/Legespiel, bei dem man als Amor den Überblick behalten muss, wer mit wem harmonieren könnte, wenn man die beiden nur zusammenbrächte! Wo ist der Rausschmeißer, ich will das Ekel los werden! Er blockiert mir den Rockstar!

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter            16+  

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 15 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Jussi Autio

Grafik          : Antti Löytyoja

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Tuonela 2008

                     www.tuonelaproductions.com

 

Genre                    : Lege- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Plättchen verschieben, Kombinationen werten

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Koproduktion mit Fred Distribution

Thematisch kein Familienspiel

Satirisch angehaucht

Räumliches Vorausdenken ist gefragt

 

Vergleichbar:

Carcassonne, Café International