Dragon Dice Game
für 2 oder mehr Personen
von Lester Smith
TSR, 1995
Entsprechend den vier Mächten der Natur - Erde,
Luft, Feuer und Wasser - gibt es in diesem Spiel vier Rassen, Vagha die Zwerge, Selumari die
Luftelfen, Morchl, die Lavaelfen
und Trogs die Erdgoblins. Die Würfel repräsentieren
die Armeen aller Rassen und es gewinnt jener Spieler, der zuerst zwei
Terrain-Würfel erobern und im Besitz halten konnte.
Der 12-Seiter ist der Drachenwürfel, die Sechs- und Zehnseiter sind Armeen, die Achtseiter
die Terrain- oder Land-Würfel.
Die Farben der Würfel repräsentieren magische
Elemente, jweils in zweien kombiniert für Land und
Rassen, Küste z.B. ist blau und green, genauso wie
die Coral-Elves usw. Dragen
haben nur eine Farbe und daher auch nur ein Element.
Wie bei den Sammelkarten gibt es eine Grundpackung,
hier mit 18 Würfeln, die alles enthält, was ein Spieler braucht. In den
Erweiterungspackungen gibt es Zusatzwürfel mit neuen Kräften, Zaubersprüchen
oder Angriffs- und Verteidigungswerten, und auch Monster, die einer Rasse
zugeordnet sind.
Im Grunde genommen ist das Ganze ein kompliziert
verpacktes Würfelpoker oder Knobeln mit 18 Seiten Regeln, aber die Würfel sind
schön gemacht, machen Spaß beim Handling und der Sammelaspekt ist auch nicht zu
verachten.