Dragon Dice Game

 

für 2 oder mehr Personen

von Lester Smith

TSR, 1995

 

Entsprechend den vier Mächten der Natur - Erde, Luft, Feuer und Wasser - gibt es in diesem Spiel vier Rassen, Vagha die Zwerge, Selumari die Luftelfen, Morchl, die Lavaelfen und Trogs die Erdgoblins. Die Würfel repräsentieren die Armeen aller Rassen und es gewinnt jener Spieler, der zuerst zwei Terrain-Würfel erobern und im Besitz halten konnte.

 

Der 12-Seiter ist der Drachenwürfel, die Sechs- und Zehnseiter sind Armeen, die Achtseiter die Terrain- oder Land-Würfel.

 

Die Farben der Würfel repräsentieren magische Elemente, jweils in zweien kombiniert für Land und Rassen, Küste z.B. ist blau und green, genauso wie die Coral-Elves usw. Dragen haben nur eine Farbe und daher auch nur ein Element.

 

Wie bei den Sammelkarten gibt es eine Grundpackung, hier mit 18 Würfeln, die alles enthält, was ein Spieler braucht. In den Erweiterungspackungen gibt es Zusatzwürfel mit neuen Kräften, Zaubersprüchen oder Angriffs- und Verteidigungswerten, und auch Monster, die einer Rasse zugeordnet sind.

 

Im Grunde genommen ist das Ganze ein kompliziert verpacktes Würfelpoker oder Knobeln mit 18 Seiten Regeln, aber die Würfel sind schön gemacht, machen Spaß beim Handling und der Sammelaspekt ist auch nicht zu verachten.