ALLES GESPIELT
Ja, Herr und Meister
Grüne Edition
In der Welt von Kragmortha repräsentieren wir diesmal die von den strahlenden Helden besiegten Handlanger von Rigor Mortis, dem Dunklen Meister, die von ihren mehr oder weniger erfolglosen Missionen berichten und ihr Versagen mit den abenteuerlichsten Lügenmärchen begründen. Die Spieler verkörpern aber nicht nur die Handlanger, sondern einer von ihnen spielt den Dunklen Meister.
Hinweiskarten im Spiel sind die Vorgaben für die Geschichten, mit denen sich die Handlager rechtfertigen, sie werden nur gespielt um die Geschichte weiterzuspinnen. Manche Aktionskarten müssen mit Hinweiskarten gespielt werden, manche alleine. Aktionen wären zum Beispiel Einspruch erheben, Handkarten tauschen oder einen anderen zwingen, Karten abzulegen. In seinem Zug muss man eine Hinweiskarte spielen und dann den Zug durch die Aktionskarte Verantwortung zuschieben zusammen mit einer Hinweiskarte beenden. Der Dunkle Meister entscheidet, ob ihm die Geschichte gefällt, ob das weiter erzählen zu lang dauert, ob eine Hinweiskarte nicht ausführlich genug behandelt wurde, kurz er hat alle macht und kann sie ziemlich willkürlich einsetzen. Wer seinen Unwillen erregt, wird mit einem Vernichtenden Blick gestraft, wer drei davon kassiert, scheidet aus.
In der Variante Ja, Mein Gebieter! muss man bis zum Ende überleben und gewinnt mit den meisten ausgespielten Hinweiskarten.
Ein ausgesprochen vergnügliches Erzählspiel, es macht einfach Spaß sich Ausreden auszudenken, allerdings muss man sowas mögen und darf ja nicht logisch denken oder nach Taktik schielen, kreativer Nonsens ist gefragt in diesem Beinahe-Rollenspiel!
Spieler: 4-16
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Riccardo Crosa, Fabricio Bonifacio, Massimiliano Enrico, Chiara Ferlita
Grafiker: Riccardo Crosa, Andrew Navaro, Paolo Valzania
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Truant Spiele 2015
Web: www.truant.de
Genre: Satire, Fantasy, Erzählen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage
Zwei Ausgaben, Grüne und Rote Edition
Ausgaben getrennt zu spielen oder zu kombinieren
Gut geeignet für große Gruppen
Vergleichbar:
Ja, Herr und Meister Rote Edition, andere satirische Fantasy-Kartenspiele, z.B. Munchkin
Andere Ausgaben:
Ja, Herr und Meister Rote Edition
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0