Alles Gespielt
Roar!
Fang das Monster!
Als Wissenschaftler müssen die Spieler eines von drei entlaufenen jungen Monstern wieder einfangen, die einzigen Hinweise auf den Aufenthaltsort sind Geräusche entsprechend der Orte auf dem Plan. Als ersten Schritt lädt man die kostenlose App auf Tablet oder Smartphone; ein Spieler führt ein Monster mithilfe des mobilen Geräts und der App, die anderen Spieler verkörpern die Wissenschaftler oder führen sie alle gemeinsam.
Der Monsterspieler sucht sich ein Monster aus und wählt eine Mission, manche Missionen werden erst durch Erledigen von Missionen freigeschaltet. Die Mission eines Monsters umfasst Orte, die das Monster aufsuchen muss.
Das Monster bewegt sich nur auf dem Schirm, die Spieler bewegen ihre Marker pro Zug ein oder zwei Schritte auf dem Plan, der danach mit dem Mobilgerät gescannt wird, die App verarbeitet dann die Information. Das Monster geht bis zu drei Schritte und nach Abschluss der Bewegung liefert die App Geräusche der zum Standort des Monsters benachbarten Orte. Wissenschaftler und Monster verfügen über Spezialfähigkeiten hinsichtlich Bewegung, zum Beispiel kann eines der Monster durch die Kanalisation gehen oder einer der Wissenschaftler kann von Krankenwagen zu Krankenwagen springen. Zieht ein Wissenschaftler auf den Standort des Monsters, ist dieses gefangen und die Wissenschaftler gewinnen. Sie gewinnen auch, wenn es das Monster nicht schafft, seine Mission in der vorgegebenen Anzahl Züge zu erfüllen.
Ein sehr nettes und familientaugliches Hybrid, die Idee mit den Geräuschen als Ortsangabe ist ungewöhnlich und funktioniert gut, das Monster Thema passt gut dazu.
Spieler: 2-4
Alter: 7+
Dauer: 15+
Autor: Hubert Spala
Grafiker: Tomek Larek, Anna Mrowkowna, Hubert Spala
Preis: ca. 21 Euro
Verlag: Trefl 2015
Web: http://roarthegame.com
Genre: Bewegen, hören, App
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Zwei Siegbedingungen für Wissenschaftler, eine für Monster
Geräusche sind einzige Hinweise
Zwei Schwierigkeitsstufen für den Plan
Vergleichbar:
Alle Hybridspiele
Andere Ausgaben:
Polnisch und Englisch, Trefl
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0