Krieg und Frieden
Die Fürsten haben vom König
die Aufgabe erhalten, gemeinsam eine Kathedrale zu bauen, aber leider hat der
König festgelegt, daß nur der "Königliche Berater" daran bauen darf,
also müssen die Fürsten um diesen Titel rivalisieren.
Jeder Spieler hat ein
Fürstentum, dazu 8 Machtkarten (verdeckt) und 4 Schicksalskarten, wer die Karte
Aufruhr besitzt, wird erster "Königlicher Berater" = KB, er ist immer
Startspieler.
Das Spiel ist in Jahre
unterteilt, pro Jahr werden vier Jahreszeiten gespielt, der KB eröffnet das
Spieljahr im Winter: Im ersten Jahr mit Aufruhr, ansonsten mit einer anderen
Schicksalskarte, die getauscht werden kann.
Im Frühling spielen die
Spieler reihum eine Machtkarte aus, das ist ihr Gebot um den KB, jede Karte hat
den Wert laut Machttabelle unter dem geltenden Schicksal. Wer KB wird, muß die
gebotenen Machtkarten abgeben und erhält je nach Sschicksalskarte Privilegien
und baut einen Teil der Kathedrale und bekommt dafür Königliche Siegeln, auch
für seine Arbeiterhütten.
Im Sommer können die
Spieler reihum Arbeiter zum Kathedralenbau abstellen, Neue Höfe bauen,
Gegnerische Ritter herausfordern oder Gegnerische Ritter bestechen.
Im Herbst ernten die
Spieler den Lohn ihrer Bemühungen, eine Machtkarte + je eine Machtkarte für
zwei Höfe, + eine gleichartige Machtkarte für jedes Privileg. Wer nur eine
bekommt und weniger als 5 besitzt, darf "Des Königs Gnade erbitten"
und einem Spieler Machtkarten rauben, wer mehr als 10 Machtkarten besitzt,
zahlt den Überschuß als Kirchensteuer.
Wer im Frühling nach dem
letzten Kathedralenbau die meisten Privilegien besitzt, gewinnt das Spiel.
Ein optisch schön gemachtes
Spiel mit interessantem Mechanismus, der aber auch für Spieler mit weniger
Spielerfahrung zugänglich ist, der gezielte Einsatz der Machtkarten verlangt
tatkisches Überlegen. Kein schnelles Spiel für zwischendurch, sondern ein
anspruchsvolles Familien- bzw. Erwachsenenspiel!
Spielautor: Gerard Mulder
Spieleverlag: TM-Spiele /
Kosmos
Vertrieb: Ing. Oskar
Kauffert Handelsgesellschaft
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 90 min bis 2 Stunden
Art: Politik- und
Entwicklungsspiel
Positives/Negatives:
Schöne Grafik und
Ausstattung
Interessantes Thema
Gut gegliederte Regel
Spielerfahrung von Vorteilw