Besprechung
Pot de Vin
Gildengunst gewinnen
Nach dem Coup gibt es ein Machtvakuum, Bürger wollen die Gunst der Gilden gewinnen und müssen die vier wichtigsten Charaktere bestehen, bedrohen und Informationen über sie haben. 52 Karten haben Werte von 1 bis 13 und zeigen eine von vier Personen - Aldo, Pietra, Enzo und Ugo; dabei tragen die Karten mit Werten 4 bis 12 Gildensymbole - Gilden sind Adel, Künstler, Händler, Handwerker, Ritter und Assassinen. Karten im Wert 1 bis 3 - 1er sind Joker - und Pot-de-Vin Karten mit Wert 13 sind Gilden-neutral. Die 52 Karten werden gemischt und dann legt man davon je nach Spieleranzahl 16-12-12 Karten bei 3-4-5 Spielern (zu sechst spielt man in drei Teams!) als verdeckten Trumpfstapel bereit und deckt die oberste Karte auf, sie bestimmt die Trumpfperson der Runde; die restlichen Karten werden an die Spieler verteilt. Der Startspieler spielt aus, die anderen müssen reihum passen und eine ihrer vier Bestechungsjuwelen abgeben oder eine gleiche Person wie der Startspieler ausspielen; kann man das nicht, spielt man Trumpf oder eine beliebige Person. Der Stichgewinner bekommt alle Karten und Bestechungsjuwelen der Runde und sortiert sie nach Gildensymbolen, neutrale Karten hält man getrennt. Sind alle Stiche gespielt, muss man Joker zu einer Gilde legen und punktet dann für Sets von Gildensymbole, neutrale (+)-Karten und r Bestechungsjuwelen minus Strafpunkte für Pot-de-Vin Karten und neutrale (-) Karten.
Eigentlich ein normales Stichspiel, wären da nicht die Gildensymbole; man muss sie sehr überlegt sammeln, denn für 4, 5 und 6 gleiche Symbole gibt es Strafpunkte statt Bonuspunkte! Auf jeden Fall eine interessante Variante im Genre!
Spieler: 3-6
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: Warny Marcano, Fel Barros
Gestaltung: Weberson Santiago, Luis Francisco
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Thundergryph Games 2017
Web: www.thundergryph.com
Genre: Karten, Stiche, sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr + it pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ungewöhnliche Grafik
Standard Stich-Mechanismus
Interessanter Wertungsmechanismus
Vergleichbar:
Kartenstichspiele mit Sammelmechanismus
Andere Ausgaben:
Mandala Jogos (pt), GateOnGames (it)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0