ALLES GESPIELT
Family
Alter 8
Spezial 1
Voll verknotet
Allein oder im Team
Ein neues Denkspiel, diesmal zum Thema Knoten – 40 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden schulen räumliches Denken und Vorstellungsvermögen genauso wie Fingerfertigkeit und Geschick. Man wählt eine Aufgabenkarte der gewünschten Schwierigkeitsstufe und bildet so schnell wie möglich den abgebildeten Knoten nach. Spielen 2,3 oder 4 Spieler, kann man zwischen Einzelspiel für 2, 3 und 4 Spieler oder Teamspiel für 2 oder 4 Spieler wählen.
Im Einzelspiel gewinnt, wer zuerst 8 Punkte erreicht. Jeder Spieler nimmt sich einen Ring und ein Seil, und eine Aufgabenkarte wird für alle gut sichtbar in den Punkte zähler gesteckt. Wer zuerst fertig ist, dreht die Sanduhr um und nun haben alle anderen noch 30 Sekunden Zeit, um ihren Knoten fertig zu machen. Dann wird der schnellste Spieler kontrolliert und die Punkte werden verteilt: 2 Punkte, wenn der Knoten stimmt und niemand sonst in den 30 Sekunden fertig wurde, 1 Punkt, wenn der Knoten stimmt und mindestens ein anderer Spieler in den 30 Sekunden fertig wurde. War der Knoten des Schnellsten falsch, bekommen alle anderen 2 Punkte.
Im Team-Spiel, gewinnt das Team, das zuerst das Seil des Punktezählers zu sich ziehen kann. Das Team das jeweils zuerst den auf der Aufgabenkarte abgebildeten Knoten richtig nachgebildet hat, zieht das Seil des des Punktezähler für jeden richtig gelegten Knoten - je nachdem ob das gegnerische Team in der 30-Sekunden Spanne fertig wurde oder nicht - 1 oder 2 Stufen zu sich.
Voll verknotet ist eine attraktive Erweiterung der Denkspielpalette, die Knoten selbst sind eine knifflige Herausforderung an Geschick und räumliches Denken!
Spieler : 1-4
Alter : 8+
Dauer : 20+
Autor : Dugald Keith
Grafik : Amanda Turner, Tony LaSeur
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Thinkfun / HCM Kinzel 2011
Web : www.hcm-kinzel.eu
Genre : Denkspiel
Zielgruppe : Für Familien
Spezial :1
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar: Sowohl Solitär- als auch Mehrpersonenspiel * Weiterspielzeit ist interessantes Detail * trainiert räumliches Denken und Fingerfertigkeit
Vergleichbar: Andere Denksportaufgabe, z.B. Cobra Cube
Andere Ausgaben: Knot so fast, Thinkfun US
Zufall 0
Taktik 0
Strategie__ 0
Kreativität 0
Wissen_ 3
Gedächtnis 0
Kommunikation 0
Interaktion 0
Geschicklichkeit 3
Action 3