ALLES GESPIELT

 

Swish

Blauer Punkt im Blauen Kreis

 

Stapelspaß mit Karten! Swish gesucht! Ein Swish ist ein Stapel von zwei oder mehr Karten, bei denen jeder Punkt bzw. Kreis im gleichfarbigen Ring liegen muss.

Im Spiel sind 60 transparente Spielkarten mit immer je einem Punkt und einem Ring,

Punkt und Ring haben manchmal die gleiche Farbe, meistens nicht. Der Kartengeber mischt die Karten und legt 16 Stück davon in vier Reihen aus. Mit dem Kommando „Swish“ suchen nun alle nach Swishes. Dabei darf man die Karten nur im Kopf so kombinieren, dass jeder Punkt in einen gleichfarbigen Ring passt, also werden die Karten gedanklich so lange gedreht und gewendet, bis man ein passendes Gegenstück in Farbe und Anordnung der Ringe und Punkte gefunden hat. Wer einen Swish sieht, meldet dies mit „Swish“ und legt dann die Karten übereinander. Ist ein korrekter Swish entstanden, bekommt der Spieler die beiden Karten und neue werden gelegt, bei einem Fehler werden die Karten zurückgelegt und der Spieler gibt, wenn schon vorhanden, eine Karte ab. Kleine Hilfe dazu: Farbe passt immer zur Position, z.B. blau ist immer in der Ecke. Jede Karte bringt einen Punkt, also versucht man, Mehrfach-Swishes zu machen. Stimmen alle zu, dass kein Swish möglich ist, werden vier Karten der Auslage ersetzt. Spielen Anfänger und geübte Swisher miteinander, kann man verlangen, dass die geübten Spieler nur Swishes aus drei oder mehr Karten bilden dürfen.

Ein raffiniertes Denkspiel um räumliches Denken und schnelle Reaktion, nicht so leicht wie es aussieht, denn die Karten müssen deckungsgleich übereinanderliegen. Wer kann schneller die Karten in Gedanken über die Kanten kippen oder einfach nur rotieren?

 

Spieler: 1+

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Gali Shimoni, Zvi Shalem

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Thinkfun 2012

Web: www.hcm-kinzel.eu

Genre: Such- und Stapelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Herausforderung für räumliches Denken

Hilfe durch gleichbleibende Anordnung der Farben

Swishes aus bis zu 12 Karten möglich

 

Vergleichbar:

Durchblick, Hutter/Cocktail Games

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0