ALLES GESPIELT
River Crossing
Über Stumpf und Stamm ans andere Ufer
Eines der bekannteren Solitär-Denkspiel erscheint heuer in einer Neuauflage beim deutschen Vertrieb von Thinkfun, HCM Kinzel; mit Hilfe von 20 Baumstümpfen und 6 Baumstämmen soll man seinen Holzfäller von einer Seite des Flusses auf die andere bringen. Dazu gibt es 40 Aufgabenkarten in vier Schwierigkeitsstufen, von Anfänger über Fortgeschrittener und Profi zum Experten. Die Regel empfiehlt ausdrücklich, die Aufgaben in Reihenfolge zu lösen, um den Trainingseffekt möglichst optimal zu nutzen. Man legt die Aufgabenkarte in den Spielrahmen und steckt die Baumstümpfe in alle verbliebenen Löcher. Die Baumstämme legt man in die markierten Stellen zwischen den Stümpfen, der Holzfäller beginnt im markierten Startbaumstumpf. Nun muss man die Baumstämme umlegen, aber nur einen Stamm der mit einem Stumpf verbunden ist, auf dem der Holzfäller steht, und man darf natürlich nur die Stämme verwenden, die in der Anfangssituation vorhanden sind. Die Stämme sind unterschiedlich lang und der Holzfäller kann einen Stamm auch über einen anderen tragen. Stämme können einander nicht kreuzen und man darf sie nicht von der Spielfläche entfernen, um kreuzen zu vermeiden! Der Holzfäller kann nicht über Wasser auf einen anderen Stumpf springen.
Klingt simpel, aber spätestens bei den Profi- und Expertenregeln wird’s ganz schön diffizil, da muss man dann im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke denken und und manchmal auch zurück gehen, um dann einen Baumstamm exakt zwischen zwei Stümpfe einpassen zu können. Ein gelungenes Training für Logik, räumliches Denken und Vorstellungsvermögen, man muss in Gedanken Schritte vorausplanen.
Spieler: 1
Alter: 8+
Dauer: var
Autor: Andrea Gilbert
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: HCM Kinzel
Web: www.hcm-kinzel.eu
Genre: Logikspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage mit geändertem Design
Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen
Trainiert vorausplanen und räumliches Denken
Vergleichbar:
Alle Logikrätsel mit Wegebau-Aufgaben
Andere Ausgaben:
Englische Ausgabe bei Thinkfun
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0