FIRE

 

Der kleine Verlag Theta Promotion von Michael Sohre und Werner Falkhof erregt seit einigen Jahren in der Spielewelt Aufsehen mit seinen ungewöhnlichen Spielideen in wunderschöner Holzausführung, die Spiele sind sehr gefragt, so wurde Pusher auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres gesetzt und vom österreichischen Verlag Peri übernommen. Heuer hat Theta Promotion in der Zusammenarbeit mit dem großen Spieleverlag ASS die Möglichkeit gefunden, seine Spiele einem größeren Kreis zugänglich zu machen, ASS wird die Spiele in den Vertrieb übernehmen.

 

Fire ist ein Spiel um Geschicklichkeit, im weitesten Sinn ähnlich Mikado oder Jenga, man muß Teile entfernen ohne daß andere Teile nachrutschen, aber die Umsetzung ähnelt einem Kunstobjekt. In einem schwarzen Holzblock, der in seiner Form an ein 'H' erinnert, dessen Mittelsteg im unteren Drittel sitzt und halbkreisförmig gewölbt ist, liegen walzenförmige rote Holzstäbe mit verschiedenem Durchmesser.

 

Eine optisch wunderschöne Umsetzung eines alten Spielprinzips, wo sogar einige strategische Überlegungen möglich sind.

Jeder Spieler versucht in seinem Zug nun, möglichst viele Holzrollen herauszuschubsen, ohne daß die anderen Rollen nachrutschen, dabei ist natürlich die oberste Lage tabu, denn das wäre doch zu einfach. Jede Rolle muß einzeln bewegt werden und jeder Spieler muß so lange weitermachen, bis der Stapel nachrutscht. Die Rollen, die ohne Nachrutschen herausgenommen werden konnten, behält der Spieler, die Rolle, die den Berg ins Rutschen brachte, kommt obenauf auf den Stapel.

 

Kann nichts mehr bewegt werden, ohne daß der Stapel rutscht, endet das Spiel und es wird abgerechnet: die dünnen Rollen geben einen Punkt, die mittleren 3 und die dicken 9 Punkte.

 

Spielautor: Michael Sohre

Spieleverlag: Theta Promotion / ASS

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: 10 bis 20 min

Art: Geschicklichkeitsspiel

Positives/Negatives:

Optisch ungewöhnlich schön

Edles Material