FIRE
Der kleine Verlag
Fire ist ein Spiel um Geschicklichkeit, im weitesten
Sinn ähnlich Mikado oder Jenga, man muß Teile entfernen ohne daß andere Teile
nachrutschen, aber die Umsetzung ähnelt einem Kunstobjekt. In einem schwarzen
Holzblock, der in seiner Form an ein 'H' erinnert, dessen Mittelsteg im unteren
Drittel sitzt und halbkreisförmig gewölbt ist, liegen walzenförmige rote Holzstäbe
mit verschiedenem Durchmesser.
Eine optisch wunderschöne Umsetzung eines alten
Spielprinzips, wo sogar einige strategische Überlegungen möglich sind.
Jeder Spieler versucht in seinem Zug nun, möglichst
viele Holzrollen herauszuschubsen, ohne daß die anderen Rollen nachrutschen,
dabei ist natürlich die oberste Lage tabu, denn das wäre doch zu einfach. Jede
Rolle muß einzeln bewegt werden und jeder Spieler muß so lange weitermachen,
bis der Stapel nachrutscht. Die Rollen, die ohne Nachrutschen herausgenommen
werden konnten, behält der Spieler, die Rolle, die den Berg ins Rutschen
brachte, kommt obenauf auf den Stapel.
Kann nichts mehr bewegt werden, ohne daß der Stapel
rutscht, endet das Spiel und es wird abgerechnet: die dünnen Rollen geben einen
Punkt, die mittleren 3 und die dicken 9 Punkte.
Spielautor: Michael Sohre
Spieleverlag: Theta Promotion / ASS
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 10 bis 20 min
Art: Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Optisch ungewöhnlich schön
Edles Material