Besprechung

 

Story Makers

Vier Worte und ein geheimes Ende!

 

Mehr als 100 Millionen Geschichten für den Weg zum Schloss der Träume. Der Weg wird ausgelegt und die Geschichtenkarten werden nach Nummern I bis V sortiert. Von den Stapeln I bis IV wird je eine Karte offen ausgelegt, eine Spielfigur steht am Anfang des Wegs und das Kaninchen in Position am Brett.

Zu Beginn wetten die Spieler durch Platzieren des Wett-Stäbchens auf die Anzahl Züge, die sie brauchen werden, um die vier Worte der Geschichte zu erraten. Der aktive Geschichtenmacher wählt von jeder der vier Geschichtenkarten eines der drei Worte, denkt sich dazu eine Geschichte aus und legt ein verdecktes Ende seiner Wahl aus Stapel V. Die anderen Spieler müssen die gewählten Worte erraten und setzen dazu pro Runde Wettsteine auf die Worte auf den Karten I bis IV. Der Geschichtenmacher nennt nur die Anzahl richtig gesetzter Marker. Pro Rate-Runde geht das Kaninchen einen Schritt weiter. Werden alle Worte richtig erraten, bevor das Kaninchen über den Wettstab zieht, geht die Figur entsprechend viele Schritte am Weg weiter und alle dürfen - für fünf Bonus-Schritte - das Ende der Geschichte raten; andernfalls zieht die Figur nur die Anzahl richtig geratener Wörter und das Ende wird nicht geraten. Die Spieler können Hinweise erbitten. Erreicht die Figur binnen fünf Runden das Schloss, gewinnen alle gemeinsam. Regelvorschläge für Fortgeschrittene sowie ein Party-Modus, eine Deduktionsvariante und eine Wett-Variante, alle für zwei Teams, sind enthalten.

Es war einmal .... Mastermind, ja, daran hat mich der Ratemodus erinnert, obwohl der Geschichtenmacher hier durchaus Hilfestellung durch die Wahl „logischer“ Worte geben kann.

 

Spieler: 2-10

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Hans van Tol

Gestaltung: Sjoerd van der Vlugt, Wesly Gibs

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: The Game Master 2017

Web: www.thegamemaster.nl

Genre: Wortauswahl, raten, Kooperation

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: en nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Netter Mechanismenmix

Gute Stichworte

Geschichtenmacher kann mit Wortwahl das Raten erleichtern

 

Vergleichbar:

Mastermind für Ratemodus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0