Snake Lake

Schlangen auf Apfeljagd

 

Die Schlangen warten unter den Bäumen auf herab fallende Äpfel, die sie versuchen so schnell wie möglich zu fressen damit sie ihnen keiner wegschnappt. Aber Vorsicht, man kann beim Beeilen auch gegen Bäume rennen oder aus Versehen einen giftigen Pilz fressen. Die erste Schlange, die die nötigen Siegpunkte erreicht, gewinnt.

Siegpunkte sammelt man durch Fressen abgefallener Äpfel, Ausführen einer Bewegungskarte, Verlassen des Waldes nachdem man ihn mit dem kompletten Schlangenkörper betreten hat, und durch Beissen eines Schlangenkopfs. Wer dran ist, muss die Bewegungskarte auf Position 1 aufdecken und den Kopf seiner Schlange entsprechend drehen. Zeigt die Bewegungskarte ein Ereignissymbol, muss man eine Ereigniskarte aufdecken und ausführen. Mögliche Ereigniskarten sind Apfel, Pilz, Fauler Apfel, Strecken, Schrumpfen und Schlafen. Danach wird der Schlangenkörper entsprechend der Kopfbewegung ebenfalls bewegt und die Ergebnisse der Bewegung werden kontrolliert. Entscheidend ist der Schlangenkopf, erreicht er ein Feld mit Apfel oder Pilz, frisst er was er findet, trifft er einen Baum, ist die Schlange außer Gefecht, auch wenn der Kopf einen anderen Schlangenkörper trifft oder von einem anderen Kopf getroffen wird. Dann werden die Bewegungskarten umarrangiert. Ist die Schlange zeitweilig außer Gefecht, gibt es Regeln für die Erholung der Schlange. Wer zuerst je nach Spieleranzahl zwischen 35 und 50 Punkten erreicht, gewinnt.

Snake Lake ist ein grafisch sehr nett gemachtes Legespiel, teils planbar, teils mit Zufallsergebnissen, und mit vielfältigen Möglichkeiten zu punkten.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Piero Cioni

Grafik          : Gianni Sedioli

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 22,50

Verlag          : Tenkigames 2006

  www.tenkigames.com

 

Genre                    : Lege- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Bewegungskarten ausführen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Nettes Material

Mehrsprachige Regeln

Viele Möglichkeiten zu punkten

Zufallselement Ereigniskarten

 

Vergleichbar:

Nelli Natter, M+A