UNSERE REZENSION

 

WOLKENKRATZER AUS WÜRFELN

 

SKYLINE

 

BUNTE GEBÄUDE VERSCHIEDENER HÖHE

 

Würfelspiele sind ja nicht so meines, aber wenn man sich in einer Spielecommunity, um im schönen Neudeutsch zu bleiben nenne ich meine Familie hier so, mit unterschiedlichen Altersklassen befindet, dann probiert man auch dieses Genre um herauszufinden, was dem Einzelnen so gefällt.

 

Außerdem schadet es nicht die Englisch-Kenntnisse mit einer Spielregel wieder ein wenig aufzupolieren. Man lernt ja nie aus. Abgesehen davon kann man ja über den Laptop ein Übersetzungsprogramm laufen lassen.

 

Das Spiel befindet sich in einer der Materialmenge angepassten Schachtel, die nicht durch ihre Grafik besticht. Aber Kunst entsteht im Auge des Betrachters und somit kann sie gefallen oder auch nicht. Ich hätte ansprechendere Motive gewählt.

 

In die Mitte des Tisches wird das Status Board gelegt. An dieser Stelle möge mir der geneigte Leser vergeben, wenn ich nicht alle Begriffe übersetze oder eindeutsche. Denn das würde mehr verwirren als es nützen würde. Dieses Status Board hat oben die Rundenleiste bis zur Ziffer 9. Auf die 1 wird ein schwarzer Stein als Marker gelegt.

 

Darunter findet sich eine Übersicht der Gebäude, die gebaut werden können, und es werden die vier möglichen Züge festgehalten. Auf der linken Seite befindet sich der Construction Yard (Bauhof) und auf der rechten Seite der Abandoned District. Ich habe in der Übersetzung hier viele Treffer gefunden, der meiner Meinung nach logische ist „verlassener Bezirk“, aber bleiben wir bei den englischen Wörtern.

 

Im Construction Yard werden die Würfel in drei Bereiche aufgeteilt. Würfel, die man nur als Basis (Ground Floor Dice) der Gebäude benutzen kann, dann diejenigen für die Stockwerke (Upper Floor Dice) und, als dritten Bereich, die Penthouses (Penthouse Dice). Von jedem dieser Bereiche wird 1 Würfel in den Abandoned District gelegt.

 

Es können drei verschiedene Gebäude gebaut werden. Violette (Low-Rise) die entweder 1 oder 2 Würfel hoch sein können, Blaue (Mid-Rise) können eine Höhe von 2 bis 4 Würfel erreichen, Gelbe (High-Rise) können die Höhe von 3 bis 6 Würfel erreichen. Wenn sie gebaut sind, gibt man die Würfel wieder in den Bauhof und bekommt stattdessen einen Gebäudeteil aus Karton, auf dem die Höhe des Gebäudes und die Siegpunkte vermerkt sind.

 

Zu Beginn bekommt der Startspieler einen Ground Floor Würfel mit einer gelben Basis, der zweite einen mit einer blauen Basis und der dritte im Uhrzeigersinn einen violetten. Der vierte Spieler geht leer aus. Spielt man zu zweit wird der überzählige Würfel in den Bauhof gelegt. Diese Würfel sind zugleich die ersten gebauten Steine der neuen Stadt.

 

Zu Beginn seines Zuges nimmt sich der Spieler entweder drei beliebige Würfel aus dem Bauhof oder alle Würfel aus dem Abandoned District. Dort können im Laufe des Spieles auch mehr als drei liegen aber niemals weniger. Werden sie genommen wird dort wieder auf drei Würfel aufgefüllt wie beim Spielaufbau.

 

Danach wird gewürfelt und man hat folgende Möglichkeiten, einen oder mehrere seiner Würfel einzusetzen: Entweder legt man einen Würfel in den Abandoned District, dadurch liegen dort dann vier Stück oder man verbaut einen oder mehrere seiner Würfel in seiner Stadt (Skyline) oder aber man legt einen oder mehrere Würfel in den Bauhof, muss dafür aber ein fertig gestelltes Gebäude oder die gesamte Anzahl an Würfeln eines im Bau befindlichen Gebäudes abreißen und zurückgeben.

 

Hat man danach noch Würfel übrig, kann man nochmals würfeln oder die verbliebenen Würfel in den Bauhof legen und seinen Zug beenden. Ansonsten endet der Zug, wenn man keine Würfel mehr hat. Wichtig ist zu erwähnen, dass man nicht alle Würfel erneut werfen muss. Man kann auch den einen oder anderen vor sich liegen lassen; ist sinnvoll bei Penthouse Würfeln denn diese sind nicht so leicht zu würfeln.

 

Wird zum Bauen ein Ground Floor Würfel genommen, beginnt der Bau eines neuen Gebäudes und es gibt keine Begrenzungen wie viele Gebäude man beginnen darf. Bei der Wahl eines Upper Floor Würfels wird entweder ein violettes Gebäude fertig gestellt oder ein Blaues oder Gelbes ausgebaut, Penthouse Würfel komplettieren blaue und gelbe Gebäude.

 

Ist ein Gebäude fertig gestellt, violett mit 2 Würfeln, blau mit 2-4 Würfel, gelb mit 3-6 Würfel, werden sie in den Bauhof zurück gelegt und man bekommt dafür den entsprechenden Gebäudeteil mit den Siegpunkten. Verbaute Würfel dürfen aus der Skyline nicht mehr entfernt werden und ein Gebäude darf nur in einer Farbe gebaut werden.

 

Das Spiel endet wenn die 9. Runde zu Ende gespielt ist oder wenn ein Spieler ein gelbes Gebäudes aus 6 Würfeln (maximale Höhe) gebaut hat. Im zweiten Fall wird die Runde zu Ende gespielt damit jeder gleich oft an der Reihe war. Jedes violette Gebäude, wo nur ein Würfel liegt, wird jetzt noch in ein Gebäudeteil mit dem Wert 1 umgewandelt und die Siegpunkte werden zusammen gezählt. Unfertige Gebäude haben keinen Wert. Die Gebäudeteile haben den Wert 1 / 4 / 9 / 16 / 25 / 36 je nach Höhe.

 

Für das Solospiel versucht man entsprechend viele Punkte zu bekommen. Dazu gibt es dann verschiedene Titel wie Städteplaner oder Projektmanager und der Autor hat auch Szenarien erstellt, die man erfüllen kann.

 

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, David Short, kennen wir den? Bis zur Spiel 2012 ist er nicht in Erscheinung getreten, zumindest nicht in Europa. Er hat aber gemeinsam mit Skyline noch zwei andere Spiele auf den Markt gebracht, Bomb Squad und Ground Floor. Er ist Amerikaner und seine Prämisse ist es, Spiele zu entwickeln  die einen einfachen Zugang haben und der ganzen Familie Spaß machen.

 

Wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Grafik Geschmacksache, meinem entspricht es nicht, die Würfel sind aber ordentlich gearbeitet und mit 60 Stück auch der Großteil des Materials in dem Spiel.

 

Die Regel lässt zwar keine Fragen offen, ist aber für mein Dafürhalten in einigen Punkten nicht konkret genug. Man muss sich durch das ganze Beispiel einer Partie am Ende der Regel durcharbeiten um alle Facetten zu erfassen und das hindert einen daran, schnell ins Spiel zu finden.

 

Der einzige Haken am Spiel ist der Rundenmarker. Wir sind erfahrene Spieler, aber selbst wir haben ständig darauf vergessen den Marker nach dem Ende einer Runde vorzurücken. Das er in schwarz gehalten ist, erschwert die Sache zusätzlich. Eine leuchtende Farbe wäre hier hilfreicher gewesen.

 

Skyline funktioniert in allen angegebenen Spieleranzahlen, Solo, falls wer einsam ist, aber zu viert dauert es um ein wenig zu lange für ein kurzweiliges Würfelspiel. Ich fand es zu zweit und zu dritt am ansprechendsten. Die Runden laufen flüssig ab und das Ende ist schnell erreicht.

 

Was bei Skyline interessant ist - man hat das Gefühl ein wenig Taktik ins Spiel bringen zu können und ist versucht, in einer erneuten Partie etwas anderes auszuprobieren; aber am Ende des Tages ist und bleibt es ein Würfelspiel und die Würfel haben noch jeder noch so guten Taktik geschadet.

 

Unter dem Strich ist es aber ein gelungenes Erstlingswerk, das uns Spaß gemacht hat und schon mehrere Male auf den Tisch kam. Als Starter oder Absacker eignet es sich hervorragend auch für anspruchsvollere Spieler.

 

Kurt Schellenbauer

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 15

Autor: David Short

Grafik: Gavan Brown

Preis: 24 €

Verlag: Tasty Minstrel Games 2013

Web: www.tastryminstrelgames.com

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regel

Kurze Spieldauer

Leichter Einstieg

Einfache Taktiken

 

Vergleichbar:

Yahtzee oder Kniffel, Thematisch auch Groundfloor

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Meine Einschätzung: 4

 

Kurt Schellenbauer:

Ein schnelles Würfelspiel wo man ein wenig taktisch agieren kann. In vielen Partien entscheidet aber am Ende wiederum das Glück des Würfelwurfes.

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0