Alles gespielt
Squirrel Rush
Nüsse sammeln für den Winter
Auf der Waldlichtung sammeln die Eichhörnchen Nüsse für den Winter. Die Lichtung aus 16 Kärtchen, 4x4, für zwei bis vier Spieler und aus 20 Kärtchen, 4x5, für fünf oder sechs Spieler, wird hellgrüne Seite nach oben ausgelegt. Die Tageszeitkarten werden von 1 bis 6 sortiert und offen als Zähler für sechs Runden gestapelt.
Man setzt sein Eichhörnchen auf eine Randkarte, nimmt die darauf abgebildete Anzahl Nüsse und kann weitergehen und Nüsse nehmen, solange das jeweils nächste Feld mindestens um eine Nuss weniger enthält als das vorige. Man geht immer waagrecht oder senkrecht auf ein benachbartes Feld, es dürfen mehrere Eichhörnchen auf einem Feld stehen. Jedes Kärtchen, das man verlässt, wird auf die andere Seite gedreht. Zu Beginn der nächsten Runde gilt für das Betreten des ersten Kärtchens im Zug die Regel über die Nussanzahl nicht. Ab Runde Zwei deckt man auch eine Aktionskarte auf und kann sie ausführen, wenn man will. Optionen der Aktionskarten sind: Mehr als einen Schritt gehen, Kärtchen austauschen, auf Felder mit mehr statt weniger Nüssen ziehen, ein Kärtchen vor Betreten auf die andere Seite drehen, diagonal ziehen oder die Auslage verlassen und im nächsten Zug am Rand wieder betreten. Nach jeder Runde wird eine Tageszeitkarte beiseitegelegt. Wer nach sechs Runden die meisten Nüsse hat, gewinnt.
Im Fortgeschrittenenspiel hat jeder einen Satz Aktionskarten zur Verwendung nach Belieben.
Squirrel Rush ist ein einfaches, sehr nettes Familienspiel, das durchaus auch von Schulkindern allein zu spielen ist. Die Regeln sind einfach, das Material sehr attraktiv und Kinder allein können auch die Aktionskarten weglassen.
Spieler: 2-6
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Krzysztof Matusik
Grafiker: Malwina Górnisiewicz
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Tailor Games 2016
Web: www.tailorgames.pl
Genre: Setzen, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfaches Familienspiel, auch von Kindern allein zu spielen
Schönes Material
Einfache Regeln
Vergleichbar:
Sammelspiele mit Bewegungsregeln
Andere Ausgaben:
Tailor Games (pl)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0