ALLES GESPIELT
Gotta Go!
Zechprellen einmal anders
Man geht mit Freunden essen, plant aber, schnellstmöglich zu gehen und den oder die, der oder die je nach Spielerzahl übrig bleiben, auf der Rechnung sitzen zu lassen.
Karten zeigen Mahlzeiten in Kombinationen aus einem von insgesamt sieben Gerichten + einem von insgesamt sieben Getränk, jede Kombination aus Gericht + Getränk gibt es nur einmal. Man bekommt drei Karten und nimmt sie verdeckt als Stapel in die Hand, die anderen Karten und Gotta Go!-Karten - eine weniger als Mitspieler - liegen verdeckt aus. Nun nimmt man mit einer Hand zuerst Karten aus der Hand und dann vom Tisch, will man sie behalten, legt man sie aus, wenn nicht, legt man sie verdeckt in die Mitte. Findet man eine Gotta Go! Karte und behält sie, sagt man das an und spielt nun nicht mehr mit. Wenn nicht, legt man sie verdeckt zurück und sucht weiter. Sind alle Gotta Go! Karten gefunden, endet die Runde - wer keine solche Karte hat, kassiert Strafpunkte entsprechend der vor ihnen ausliegenden Karten. Wer eine Gotta Go! Karte hat, aber ein Getränk oder ein Gericht doppelt, kassiert einen Strafpunkt. Wer eine Gotta Go! Karte hat und keine doppelten Gerichte oder Getränke, bekommt die Punkte gesammelter Karten zum Quadrat. Wer als Erster 75 Punkte erreicht oder überschreitet, gewinnt.
Ein schnelles Kartenspiel, bei dem man gut überlegen muss, wann man aufhört, da man die Gotta Go! Karten nicht gezielt nehmen kann, sondern warten muss, bis eine auftaucht - oder auch nicht! Und sichere 4x4 Punkte sind besser als unsichere 6x6, oder doch nicht? Wer die Muße hat zu schauen, kann auch die gegnerischen Auslagen als Entscheidungshilfe nutzen.
Spieler: 3-10
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Chu-Lan Kao
Grafiker: Tu Peishu
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Swan Panasia 2012
Web: www.smiling-monster.com
Genre: Kartensammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: cn
Regeln: cn de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Deutsche Regeln zum Download
Bezug und Regeln von Smiling Monster
Nettes Familien-Kartenspiel nach Can't Stop-Prinzip
Taktik liegt im Zeitpunkt des Aufhörens
Vergleichbar:
Kartensammelspiele mit Stopp-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 0