Tara, Seat of Kings

From Warrior to High King

 

Die Spieler wollen zum High King of Tara gekrönt werden, am alten Sitz der irischen Könige. Die Spieler versuchen ihre Anhänger zu fördern und zu befördern und zum regionalen König auszurufen, doch immer droht Gefahr vom Verräter. In seinem Zug kann man entweder eine Karte spielen und Steine in eine Region setzen, eine Schicksalsstein-Karte spielen und zwei Steine in einer Region vertauschen, irgend eine Karte abwerfen und für den Preis von 4 Cumals eine Amnestie in der Region ausrufen und alle Gefangenen befreien oder eine Karte abwerfen und 2 Cumals kassieren. Dabei gibt es einige Sonderregeln, so bezahlt ein Spieler 2 Cumals wenn er eine neue Region eröffnet und ist während des Spiels eine Region komplett von einem Spieler besetzt, wird sie ohne sonstige Konsequenzen einfach geräumt. Spielsteine können, aber müssen nicht vollständig gesetzt werden, ein eigener Stein auf einem fremden Stein nimmt diesen gefangen, ein eigener Stein auf einem anderen eigenen Stein errichtet ein Fort. Zwei gleichrangige Steine nebeneinander, mit einem davon aktiviert, ergeben einen Aufstieg in das darüber liegende Feld, gegen die Bezahlung vom Cumals.

Nach drei Karten endet eine Runde und es wird das Rundenende abgewickelt, dieses besteht aus Verräter-Phase, Einkommen, Regionen räumen und Austausch/Lösegeld sowie Wahl eines neuen Startspielers. Kontrolliert ein Spieler die Königsposition in zwei Regionen, wird er High King und gewinnt.

Ein taktisches Spiel um Positionen und vor allem das Halten von Positionen, die Ressourcen sind knapp und Strategien sollten wohlüberlegt sein.

 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Alan Paull

Grafik          : Tony Boydell, Charlie Paull

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : Surprised Stare Games 2006

  www.surprisedstaregames.co.uk

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Steine mit Karten platzieren

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ******

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *******

 

Kommentar            :

Zweisprachige Ausgabe

Sehr schöne Ausführung

Interessantes Thema

Mehrheitenmechanismus

Spielerfahrung nötig

 

Vergleichbar:

Andere Mehrheitenspiele