ALLES GESPIELT

 

Mexica

Tenochtitlan wird gebaut

 

Als Fürst der Mexica – so nannten sich die Azteken selbst – baut man an der sagenhaften Stadt Tenochtitlan. Mit Kanälen werden Stadtviertel= Calpulli abgegrenzt, die man durch Brücken verbindet und wo man Tempel baut.

Acht Calpulli-Plättchen werden gezogen und geben die Größe der Calpulli vor. In seinem Zug hat man sechs Aktionspunkte zur Verfügung und kann diese für Aktionen ausgeben und auch kostenlose Aktionen nutzen, Anzahl und Reihenfolge der Aktionen ist beliebig. Aktionsoptionen sind Kanal bauen (1 AP); Calpulli gründen, der eigene Mexica muss anwesend sein und man legt ein Calpulli-Plättchen der passenden Größe hinein, damit kann das Viertel nicht mehr verändert werden (0 AP); Brücke bauen oder versetzen (1 AP); Tempel in Viertel mit Mexica errichten (1-4 AP); Mexica bewegen (1/5 AP); Aktionschip kaufen (1AP) oder Aktions-Chip einsetzen (0 AP).

Gründung eines Calpulli bringt sofort Prestigepunkte und halb so viele Punkte für weitere anwesende Mexica. Sind mit allen Calpulli-Plättchen Bezirke gegründet und jemand hat neun Gebäude errichtet, wird gewertet: Jeder addiert in den Vierteln die Etagen der dort errichteten Tempel und punktet für die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Etagen = spiritueller Wert des Viertels. Hat jemand alle Tempel gebaut, wird am Ende der Runde nochmals der spirituelle Wert aller Viertel gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Ein wunderschönes Spiel mit toller Ausstattung, und immer noch ein gutes Spiel, mit vertrauten Mechanismen und sequentiellem Verlauf, man kann seinen Zug kaum vorausplanen. Erschien 2002 bei Ravensburger als drittes Spiel der Reihe nach Tikal und Java.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 90+

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling 

Grafiker: Paul Mafayon, Christophe Swal

Preis: auf Anfrage

Verlag: Supermeeple / Conclave 2015

Web: www.supermeeple.com

Genre: Setzen, Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en pt + fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Tolle Ausstattung mit Tempeln aus Stein

Sequentieller Verlauf, wenig planbar

Limitierte Stückzahl war über Abacusspiele verfügbar

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Gebietsmehrheiten für Gebäude

 

Andere Ausgaben:

Iello, Frankreich

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0