ALLES GESPIELT
Mexica
Tenochtitlan wird gebaut
Als Fürst der Mexica – so nannten sich die Azteken selbst – baut man an der sagenhaften Stadt Tenochtitlan. Mit Kanälen werden Stadtviertel= Calpulli abgegrenzt, die man durch Brücken verbindet und wo man Tempel baut.
Acht Calpulli-Plättchen werden gezogen und geben die Größe der Calpulli vor. In seinem Zug hat man sechs Aktionspunkte zur Verfügung und kann diese für Aktionen ausgeben und auch kostenlose Aktionen nutzen, Anzahl und Reihenfolge der Aktionen ist beliebig. Aktionsoptionen sind Kanal bauen (1 AP); Calpulli gründen, der eigene Mexica muss anwesend sein und man legt ein Calpulli-Plättchen der passenden Größe hinein, damit kann das Viertel nicht mehr verändert werden (0 AP); Brücke bauen oder versetzen (1 AP); Tempel in Viertel mit Mexica errichten (1-4 AP); Mexica bewegen (1/5 AP); Aktionschip kaufen (1AP) oder Aktions-Chip einsetzen (0 AP).
Gründung eines Calpulli bringt sofort Prestigepunkte und halb so viele Punkte für weitere anwesende Mexica. Sind mit allen Calpulli-Plättchen Bezirke gegründet und jemand hat neun Gebäude errichtet, wird gewertet: Jeder addiert in den Vierteln die Etagen der dort errichteten Tempel und punktet für die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Etagen = spiritueller Wert des Viertels. Hat jemand alle Tempel gebaut, wird am Ende der Runde nochmals der spirituelle Wert aller Viertel gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Ein wunderschönes Spiel mit toller Ausstattung, und immer noch ein gutes Spiel, mit vertrauten Mechanismen und sequentiellem Verlauf, man kann seinen Zug kaum vorausplanen. Erschien 2002 bei Ravensburger als drittes Spiel der Reihe nach Tikal und Java.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 90+
Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
Grafiker: Paul Mafayon, Christophe Swal
Preis: auf Anfrage
Verlag: Supermeeple / Conclave 2015
Web: www.supermeeple.com
Genre: Setzen, Mehrheiten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en pt + fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage
Tolle Ausstattung mit Tempeln aus Stein
Sequentieller Verlauf, wenig planbar
Limitierte Stückzahl war über Abacusspiele verfügbar
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Gebietsmehrheiten für Gebäude
Andere Ausgaben:
Iello, Frankreich
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0