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Light of Dragons

KreAturenwürfel gegeneinander

 

Ein Taktikspiel mit Würfeln, in den Kriegslanden eines alten, in sich zerstrittenen Volks toben Machtkämpfe und heimtückische Strategien in epischen Schlachten.

Sechs Kreaturen verschiedener Machtstufen sind im Spiel – Seele, Geist, Drachenkrieger, Blutmagier, Basilisk und Lichtdrache; besiegt man eine Kreatur bekommt man entsprechend Punkte; wer zuerst zehn Machtpunkte sammelt, gewinnt. In seinem Zug hat man eine Aktion aus vier Optionen für eigene Kreaturen: Bewegung – eine Kreatur wird ein Feld waagrecht oder senkrecht auf ein freies Feld gezogen. Angriff – man bewegt eine Kreatur auf ein von einer gegnerischen Kreatur besetztes Feld. Aufwertung – eine Kreatur wird um eine Machtstufe aufgewertet und damit in die Kreatur dieser Machtstufe verwandelt. Zauber – Nutzen des Zaubers der gewählten Kreatur. Dazu kommen noch passive Besonderheiten für einige Kreaturen.

Als Startaufstellung wählt jeder Spieler Kreaturen mit in Summe zehn Machtpunkten. Bei Angriff besiegt grundsätzlich die Kreatur der höheren Machtstufe die der geringeren Machtstufe, diese geht ins Exil. Eine Kreatur 3 besiegt jedoch eine Kreatur 6. An Zaubern gibt es zum Beispiel die Schutzmauer dreier Seelen oder das Aufspalten eines Lichtdrachens in zwei Drachenkrieger oder des Drachenkriegers in drei Seelen.

Ein interessantes Konzept, das eigentlich nur über die Zauber und Spezialfähigkeiten der Kreaturen läuft, und diese muss man sehr genau gegeneinander abwägen – gehe ich mit dem Geist zwei Felder durch den Blutmagier durch und lasse mich dann von diesem besiegen, was diesen um zwei Stufen abwertet, mich aber den Geist kostet?

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Bujar Haskaj, Adrian Bolla

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: SunCoreGames 2015

Web: www.suncoregames.ch

Genre: Figuren setzen, bewegen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Ansätze

Spielt sich eher zäh durch lange Denkpausen

Andere Gliederung der Regeln empfohlen

 

Vergleichbar:

Abstrakte Setzspiele mit veränderlichen Werten der Figuren

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0