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Light of Dragons
KreAturenwürfel gegeneinander
Ein Taktikspiel mit Würfeln, in den Kriegslanden eines alten, in sich zerstrittenen Volks toben Machtkämpfe und heimtückische Strategien in epischen Schlachten.
Sechs Kreaturen verschiedener Machtstufen sind im Spiel – Seele, Geist, Drachenkrieger, Blutmagier, Basilisk und Lichtdrache; besiegt man eine Kreatur bekommt man entsprechend Punkte; wer zuerst zehn Machtpunkte sammelt, gewinnt. In seinem Zug hat man eine Aktion aus vier Optionen für eigene Kreaturen: Bewegung – eine Kreatur wird ein Feld waagrecht oder senkrecht auf ein freies Feld gezogen. Angriff – man bewegt eine Kreatur auf ein von einer gegnerischen Kreatur besetztes Feld. Aufwertung – eine Kreatur wird um eine Machtstufe aufgewertet und damit in die Kreatur dieser Machtstufe verwandelt. Zauber – Nutzen des Zaubers der gewählten Kreatur. Dazu kommen noch passive Besonderheiten für einige Kreaturen.
Als Startaufstellung wählt jeder Spieler Kreaturen mit in Summe zehn Machtpunkten. Bei Angriff besiegt grundsätzlich die Kreatur der höheren Machtstufe die der geringeren Machtstufe, diese geht ins Exil. Eine Kreatur 3 besiegt jedoch eine Kreatur 6. An Zaubern gibt es zum Beispiel die Schutzmauer dreier Seelen oder das Aufspalten eines Lichtdrachens in zwei Drachenkrieger oder des Drachenkriegers in drei Seelen.
Ein interessantes Konzept, das eigentlich nur über die Zauber und Spezialfähigkeiten der Kreaturen läuft, und diese muss man sehr genau gegeneinander abwägen – gehe ich mit dem Geist zwei Felder durch den Blutmagier durch und lasse mich dann von diesem besiegen, was diesen um zwei Stufen abwertet, mich aber den Geist kostet?
Spieler: 2
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Bujar Haskaj, Adrian Bolla
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 36 Euro
Verlag: SunCoreGames 2015
Web: www.suncoregames.ch
Genre: Figuren setzen, bewegen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gute Ansätze
Spielt sich eher zäh durch lange Denkpausen
Andere Gliederung der Regeln empfohlen
Vergleichbar:
Abstrakte Setzspiele mit veränderlichen Werten der Figuren
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0