ALLES GESPIELT

 

Die Biene Maja

Tick Tack Tempo

 

Auf Majas Klatschmohnwiese steht eine ganz besondere Blume, eine Blumenuhr! Und Majas Freund Willi sitzt mitten in der Blumenuhr und wartet auf Maja, er will spielen. Also muss Maja an den sich drehenden Zeigern vorbeikommen, um Willi zu erreichen.

Eine hübsche bunte Uhr fungiert als Spielbrett, zu Beginn stehen die Zeiger auf 10 Uhr und jeder Spieler stellt seine Maja an den Start der spiralförmigen Laufstrecke zu Willi. Man würfelt und zieht Maja vorwärts: Landet sie auf einem gelben Feld, passiert nichts. Auf einem blauen Flip-Feld bekommt man eine Karte, solange es noch welche gibt, und legt sie offen vor sich ab. Auf einem Uhr-Feld deckt man die oberste Uhr-Karte auf und stellt die Uhr auf diese neue Zeit ein. Dabei bewegt man zuerst den großen Zeiger und dann den kleinen, beide Zeiger werden im Uhrzeigersinn bewegt.  Verschiebt ein Zeiger dabei eine Spielfigur, kann man das durch Abgeben einer Flip-Karte verhindern, ansonsten wird die Figur auf das Feld unmittelbar vor dem Zeiger gesetzt. Die benutzte Flip-Karte kommt auf den Stapel zurück. Auf jedem Feld der Blumenuhr hat immer nur eine Maja Platz, also muss man seine Maja, sollte sie auf so einem besetzten Feld landen, auf das nächste freie Feld vor dem besetzten Feld stellen. Wer zuerst das Willi-Feld erreicht, gewinnt.

Ein simples Laufspiel mit MäDn-ähnlichem Mechanismus vermittelt unmerklich und Spielerisch die analogen Uhrzeiten bzw. Zeigerpositionen, dieses Training ist grandios ins Spiel integriert und es ist für die Kinder spannend zu sehen, ob überhaupt und wenn ja wie weit der Zeiger die eigene Maja verschiebt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Studio100Media 2012

Web: www.studio100.de

Genre: Lauf/Würfel- und Lernspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Beliebtes und bekanntes Lizenzthema

Hübsche Ausstattung

Üben analoger Uhrzeiten fantastisch als Spielelement eingebaut

 

Vergleichbar:

Andere Lernspiele um Uhrzeiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0