Besprechung

 

The Fog of War

Alternative Konfliktsimulation  

 

Thema WWII von 1940 bis 1944, Axis gegen Allies. Man hat keine Einheiten am Brett, sondern beschäftigt sich mit Planung und Geheimdienst-Aspekten. Jeder Spieler hat ein Kartendeck mit den Armeen, Flotten und anderem Bestand der Fraktion. Man verteidigt eine kontrollierte Provinz mit Karten auslegen; Angriffe auf neutrale oder vom Gegner kontrollierte Provinzen werden über das Operation Wheel geplant. Eine Operation besteht aus einer Karte für die Provinz mit Operationsziel und einer oder mehreren Angriffskarten; diese Karten sind verdeckt, der Gegner kennt das Ziel nicht. Das Rad wird jede Runde um eine Position gedreht und kontrolliert so den Zeitpunkt eines Angriffs und eventuelle Angriffs- oder Verteidigungsboni. Zum Zeitpunkt des Angriffs werden Stärken verglichen: Man gewinnt mit der doppelten Stärke des Verteidigers und verliert mit weniger als seiner Stärke; in allen anderen Fällen wird der Angriff fortgesetzt. Intel Marker kontrollieren den Informationsfluss. Ein Jahr endet, wenn Handkarten und Nachziehstapel verbraucht sind. Kontrollierte Provinzen haben Siegpunkte und möglicherweise Ressourcenpunkte, die man am Jahresende nutzt, um Karten ins Deck zu bringen. Zusatzregeln für wirklichkeitsnähere Simulation sind enthalten.

Eine gut funktionierende Simulation ohne garantierte Gewinnstrategie, Winter und Nachschubfrage erfordern gute Planung für die Provinzen, und die Beschränkung auf Karten ist ein neuer Zugang für diese Art Simulationsspiele mit Anklängen an Worker Placement und mit ungewöhnlicher Kartenbewirtschaftung, da siegreiche Karten im Spiel bleiben, andere müssen neu erworben werden.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 120+

Autor: Geoff Engelstein

Grafiker: Bill Bricker

Preis: ca. 58 Euro

Verlag: Stronghold Games 2016

Web: www.strongholdgames.com

Genre: Konfliktsimulation, Karten

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

#4 der Serie The Great Designers

Aktion über Operation Wheel

Keine Einheiten am Brett

 

Vergleichbar:

Twilight Struggle, Konfliktsimulation generell

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0