ALLES GESPIELT
Space Sheep!
Ewe's the Force!
Die Schafsysteme der Galaxis werden von den Wolf-Kräften bedroht, als Verteidiger im Schaf-Kommandostab will man alle Raumschafe und ihre Hirten in ihre Heimatwelten zurückzubringen, bevor die Taktik-Karten verbraucht sind.
Für die satirische Realzeit-Kooperation werden eine Familienversion und eine Fortgeschrittenen-Version angeboten.
In der Familienversion spielen 2-4 Spieler; man spielt eine Karte um ein System zu aktivieren und kann dann den Schäfer oder das Raumschaf oder beide nach Anweisung des Planeten bewegen; oder man aktiviert einen Schäfer und bewegt ihn ein Feld, unabhängig von den Planetenanweisungen, oder man spielt Verteidigung auf die Verteidigungskonsole. Zusätzlich kann man das Wolf Schiff durch Spielen einer Karte angreifen und umwerfen. Während des gesamten Spiels läuft die Sanduhr, daher kann der Supreme Flock Commander jederzeit, wenn das Wolf-Schiff umgeworfen ist, die Sanduhr umdrehen, würfeln und das Wolf-Schiff bewegen und im Ziel wieder aufrichten. Rinnt die Sanduhr trotzdem aus, muss man Karten entsprechend der Wolfsmarker abgeben - sind nicht genug verfügbar, haben alle zusammen verloren. In der Fortgeschrittenen-Variante für 1-8 Spieler spielt man mit mehr Sternensystemen, weniger Taktik-Karten und einem stärkeren Wolf und kann auch Spione dazu nehmen, die im Geheimen für den Wolf arbeiten.
Eine ziemlich witzige und unerwartet anspruchsvolle Satire, eigentlich ein abstraktes Rätsel - man verschiebt Figuren um sie auf die richtigen Plätze zu bekommen, und das mit toller Graphik als Star Wars Parodie! Nichts für zwischendurch und nichts für Anfänger - aber wenn man es mag, hat man ein tolles Spiel.
Spieler: 1-8
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Anthony Rubbo
Grafiker: William Bricker
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Stronghold Games 2013
Web: www.strongholdgames.com
Genre: SciFi, kooperativ
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Witziges und satirisches Thema
Zwei Varianten, kooperativ und kompetitiv
Braucht Übungspartien
Variables Set-Up, dadurch immer verschieden
Figuren-Bewegung ändert sich in Relation zu Planet und anderen Figuren
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art, Nefarious für die verschiedenen Ausgangssituationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0