ALLES GESPIELT
Diamonds
Stich gewinnen, Diamanten nehmen
Im Stichkartenspiel gibt es 60 Karten in den Farben Karo, Herz, Pik und Kreuz und man will damit am Ende des Spiels die meisten Diamant-Punkte sammeln. Man hat einen geheimen Tresor und einen offenen Showroom mit drei 1er-Diamanten. Jeder Spieler bekommt zehn Karten, der Rest geht für die Runde aus dem Spiel. Der Geber entscheidet aufgrund seiner Karten, wie viele Karten - 1 bis 3 - jeder diese Runde an seinen linken Nachbarn weitergibt. Der Spieler links vom Geber spielt eine Karte aus, alle folgen mit einer Karte der angespielten Farbe. Wer nicht bedienen kann, spielt eine beliebige Karte und hat dann sofort eine Aktion der von ihm gespielten Farbe. Den Stich gewinnt, wer die höchste Karte der ausgespielten Farbe spielt und hat dann eine Aktion dieser Farbe.
Farbaktionen sind: Diamonds/Karo - einen Kristall im Wert 1 aus dem Vorrat in den Tresor legen; Herz - Einen Kristall im Wert 1 aus dem Vorrat in den Showroom legen; Pik - Einen Diamanten im Wert 1 aus dem Showroom in den Tresor legen; Kreuz - einen Diamanten im Wert 1 aus dem Showroom eines anderen Spielers in den eigenen Showroom legen.
Sind alle Karten gespielt, zählt jeder die Anzahl Karten pro Farbe, die er gewonnen hat; wer die Mehrheit einer Farbe hat, führt die entsprechende Farbaktion aus, bei Gleichstand niemand. Nach X Runden je nach Spieleranzahl bringt jeder Diamant im Tresor 2 Punkte, jeder Diamant im Showroom einen Punkt und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Ein ungewöhnlicher Mechanismus, bei dem schon die weitergegebenen Karten wichtig sind und man mit der abgeworfenen Karte die Aktion wählen kann! Varianten erlauben noch taktischeres Spiel.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Mike Fitzgerald
Grafiker: William Bricker, Michael Plowman
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Stronghold Games 2014
Web: www.strongholdgames.com
Genre: Stich-Kartenspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erstes Spiel der Serie Pocket
Die Diamanten als Steine sind ein Wortspiel mit der Kartenfarbe Karo = Diamonds
Varianten mit allen Karten oder Kenntnis aller vorhandenen Kartenwerte
Vergleichbar:
Alle Stichspiele mit weiterer Wertung der Stiche
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0