Besprechung

 

Little Monster

that came for Lunch and Stayed for Tea

 

Essenszeit in Monster Town, jeder Spieler kontrolliert zwei Monster im Rennen rund um den Tisch. 14 Monsterkarten und 40 Essenskarten werden getrennt gemischt und verdeckt gestapelt. Jeder Spieler bekommt zwei Essenskarten sowie zwei Monsterkarten und deren Kärtchen als seine Spielfiguren, vier Monsterkarten werden Tischseite nach oben als Tisch ausgelegt und die Figuren an den Start gestellt.

Der aktive Spieler aktiviert die „Zugbeginn“-Fähigkeiten eines seiner Monster, so vorhanden, und zieht dann eine Essenskarte. E gibt kein Handkartenlimit; ist aber der Appetit-Wert der Essenskarten auf der Hand höher als 30, muss man ein Monster füttern, ansonsten kann man füttern. Dazu wählt man ein Monster und spielt dafür Karten aus - ist deren Appetit-Wert >15, geht das Monster einen Schritt; ist es im Ziel, geht es auf die Monsterkarte. Dann muss man gespielte Karten umdrehen, bis der Appetit </= 15 ist. Erreicht man dies nicht mit der ersten Karte, dreht man eine weitere um und nimmt die umgedrehte Karte zurück, und so weiter. Hat man 15 erreicht oder unterschritten, führt man die Aktionen aller noch offen liegenden Monsterkarten in beliebiger Reihenfolge aus. Kann man eine Aktion nicht vollständig ausführen, wird sie nicht ausgeführt. Danach werden sowohl verdeckt und offen liegende Essenskarten abgeworfen und man kann nochmals füttern. Wer als Erster beide Monster im Ziel hat, gewinnt.

Ein nettes und sehr variables Familienspiel, man kann mit jüngeren Kindern die Monsterregeln weglassen oder zu Beginn die Monster draften oder zwei von drei zugeteilten Monster. Trotz hohem Glücksfaktor ist Taktik möglich.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Robin Lees, Steve Mackenzie

Gestaltung: Anna Kedzior, Agnieszka Kopera

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Strawberry Studio 2018

Web: http://strawberry.studio

Genre: Rennen, Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Witzige Grafik

Variables Spiel

Einiges an Taktik möglich

Vergleichbar:

Rennspiele mit Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0