Besprechung
Little Monster
that came for Lunch and Stayed for Tea
Essenszeit in Monster Town, jeder Spieler kontrolliert zwei Monster im Rennen rund um den Tisch. 14 Monsterkarten und 40 Essenskarten werden getrennt gemischt und verdeckt gestapelt. Jeder Spieler bekommt zwei Essenskarten sowie zwei Monsterkarten und deren Kärtchen als seine Spielfiguren, vier Monsterkarten werden Tischseite nach oben als Tisch ausgelegt und die Figuren an den Start gestellt.
Der aktive Spieler aktiviert die „Zugbeginn“-Fähigkeiten eines seiner Monster, so vorhanden, und zieht dann eine Essenskarte. E gibt kein Handkartenlimit; ist aber der Appetit-Wert der Essenskarten auf der Hand höher als 30, muss man ein Monster füttern, ansonsten kann man füttern. Dazu wählt man ein Monster und spielt dafür Karten aus - ist deren Appetit-Wert >15, geht das Monster einen Schritt; ist es im Ziel, geht es auf die Monsterkarte. Dann muss man gespielte Karten umdrehen, bis der Appetit </= 15 ist. Erreicht man dies nicht mit der ersten Karte, dreht man eine weitere um und nimmt die umgedrehte Karte zurück, und so weiter. Hat man 15 erreicht oder unterschritten, führt man die Aktionen aller noch offen liegenden Monsterkarten in beliebiger Reihenfolge aus. Kann man eine Aktion nicht vollständig ausführen, wird sie nicht ausgeführt. Danach werden sowohl verdeckt und offen liegende Essenskarten abgeworfen und man kann nochmals füttern. Wer als Erster beide Monster im Ziel hat, gewinnt.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Robin Lees, Steve Mackenzie
Gestaltung: Anna Kedzior, Agnieszka Kopera
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Strawberry Studio 2018
Web: http://strawberry.studio
Genre: Rennen, Karten
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Variables Spiel
Einiges an Taktik möglich
Vergleichbar:
Rennspiele mit Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0