Wampanoag

People of the First Light

 

Wieder ein Spiel mit Thema amerikanische Geschichte, die Spieler verkörpern Sachems, Häuptlinge der Wampanoag im 17. Jahrhundert, und nutzen Diplomatie, Handel und Krieg für Ansehen und das Amt des Oberhäuptlings.

Zu Beginn ist der Startspieler Sachem und wirft Spieleranzahl+1  Würfel, danach haben alle Spieler die Aktionen Einflussmarker setzen oder versetzen und eine Dorf- oder Seuchenkarte spielen. Dann wählt der Sachen einen Würfel für ein Ereignis, dieses wird abgewickelt, es werden eventuell Waffenkarten gespielt und Ereignispunkte vergeben, danach werden Dorf- und Gebietskontrollpunkte vergeben. Stammesereignisse und auch Pilgerereignisse werden über Mehrheiten für Krieg- oder Friedensmissionen abgewickelt, danach wird gewürfelt und es werden Marker entsprechend dem Ergebnis entfernt oder Karten für Marker eingetauscht.  Weitere Ereignisse sind Pocken oder Pilgerlandung. Bei Landung entscheidet jeder Spieler ob er Land an die Pilger verkauft oder sie bekämpft, Kämpfe werden wieder so wie die Pocken ausgewürfelt und Marker entsprechend reguliert. Waren alle Startspieler und sind damit alle Würfel bis auf einen verbraucht, beginnt ein neues Jahr mit neuem Startspieler. War jeder einmal Sachem, gewinnt entweder der Spieler mit den meisten Punkten. Sind alle Dörfer von Pilgern besetzt, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Wie alle Spiele von StrataMax ordentlich gemacht und gut ausgestattet, ist Wampanoag trotz Würfel ein attraktives Spiel mit einiger Taktik, die Abstimmung über Krieg- oder Friedensmission kann die Pläne eines Spielers doch deutlich stören.

 

Spieler         : 3-4

Alter            : 12+

Dauer          : ca. 90 min

 

Autor           : Aaron Lauster

Grafik          : Aaron Lauster

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Stratamax 2007

  www.stratamaxgames.com

 

Genre                    : Positions- und Mehrheitenspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Marker setzen, Karten nutzen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Interessantes Thema

Schöne Ausführung

Nur vom Verlag zu beziehen

Deutsche Regeln

 

Vergleichbar:

Tammany Hall und andere Spiele von StrataMax

Ysphahan für Aktionswahl über Würfel