ALLES GESPIELT
Di Renjie
Detektivarbeit im Alten China
Di Renjie war ein berühmter Politiker und Detektiv im China der Tang Dynastie. Auf seinen Spuren sollen wir Opfer, Waffe und Schauplatz eines geplanten Mordes herausfinden, bevor er passiert.
Es gibt je drei Karten für sechs Opfer, fünf Waffen und fünf Schauplätze. Zu Spielbeginn wird nach genauen Regeln eine Karte pro Typ verdeckt und ohne sie anzuschauen unter die Spieleschachtel gelegt. Danach bekommt jeder Spieler noch zwei Karten als Information zu sehen. Dann werden Karten ausgeteilt und der aktive Spieler kann in seinem Zug 1) Hinweise aufdecken, das heißt die oberste Karte eines schon ausgelegten Dreier-Sets aufdecken, 2) nach Kartentyp oder Kartennummer noch verdeckter Hinweise fragen, die anderen Spieler können ihm Karten geben, müssen aber nicht, und 3) einen Satz Hinweise verdeckt auslegen, sollte er nach 2) einen auf der Hand haben, und 0-2 Karten ziehen. So versuchen alle Hinweise, also drei zusammenpassende Karten eines Typs, zu sammeln um herauszufinden welche Karten unter der Schachtel liegen.
Sind acht Sets gesammelt, endet das Spiel und man notiert seine Lösung, bevor die Karten unter der Schachtel aufgedeckt werden. Haben alle Spieler als Team die Lösung gefunden, bekommt jeder Punkte für seine korrekte Schlussfolgerung und gesammelte Sets, man gewinnt mit den meisten Punkten. Konnte die Lösung nicht gefunden werden, haben alle gemeinsam verloren.
Ein elegantes kleines Spiel, hochinteressant durch das Aufdecken der Hinweissets, die man mit der Füllkarte Verdächtiger sozusagen zur Irreführung „verwässern“ kann, und das Nicht-Geben-Müssen von Information trotz notwendiger gemeinsamer Lösungsfindung.
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Ta-Te Wu
Grafik: Haiyu Zjao, Ta-Te Wu
Preis: auf Anfrage
Verlag: Sunrise Tornado Game Studio 2012
Genre: Deduktionsspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: cn en + de fr it jp nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Mit Variante „Assassin“ bei fünf und sechs Spielern
Attraktive Gestaltung
Ungewöhnliche Kombination von Mechanismen
Informationsverweigerung trotz gemeinsamem Spielziel möglich
Vergleichbar:
Cluedo, Alibi und andere Deduktionsspiel aufgrund gesehener Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0