Besprechung
Zwoggel
Drei gleiche ZwoggelS - verloren!
Im Spiel sind 64 Kärtchen mit roten und grünen Kreaturen, genannt Zwoggels. Spielziel ist, nie drei gleiche Zwoggels in einem Zug aufzudecken. Alle Kärtchen werden verdeckt gemischt, vier davon werden zufällig verdeckt gezogen und verdeckt im Quadrat ausgelegt; der Rest der Kärtchen wird in mehreren Stapel verdeckt als Vorrat gestapelt.
Jeder Spieler hat reihum immer denselben Zug - er deckt zwei verdeckte Kärtchen in der Auslage auf - sie bleiben für den Rest des Spiels offen liegen - und zieht dann drei Kärtchen von beliebigen Stapeln, schaut sie sich an und legt sie horizontal, vertikal oder diagonal benachbart zu schon vorhandenen Kärtchen, egal ob diese offen oder verdeckt sind, in die Auslage. Man kann versuchen, anderen Spielern Fallen zu stellen - Voraussetzung dafür ist, dass man sich die gelegten Kärtchen sehr gut merkt, um nicht selbst in die Fallen zu geraten, denn - wer drei Zwoggels der gleichen Farbe in einem Zug aufdeckt, nimmt den letzten der aufgedeckten Zwoggels, die beiden anderen bleiben offen liegen. Wer seinen dritten Zwoggel nehmen muss, egal welcher Farbe, hat im Spiel zu zweit das Spiel verloren. Im Spiel zu dritt und viert scheidet aus, wer den dritten Zwoggel nehmen muss, und es gewinnt wer als Letzter noch im Spiel ist. Sind alle Kärtchen verbraucht, bevor jemand das Spiel gewonnen hat, dreht jeder Spieler in seinem Zug nur mehr ein Kärtchen um, bis es einen Gewinner gibt.
Einfache Regel, einfacher Mechanismus - Fallen stellen kann funktionieren, muss aber nicht; Aufdecken und Nachziehen sind großteils glücksgesteuert; trotzdem ein nettes Spiel für zwischendurch.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Inon Kohn
Gestaltung: Steffen Mühlhäuser, Bernd Kümmelmann
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Steffen Spiele 2018
Web: www.steffen-spiele.de
Genre: Legen, merken
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en + he
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage von Yengo
Einfacher Mechanismus
Sehr glücksabhängig
Nett für zwischendurch
Vergleichbar:
Merk/Aufdeckspiele mit Ziellimits
Yengo, Merkspiele mit Limits
Andere Ausgaben:
Foxmind (en he)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0