Besprechung
Zaubertrank der vier Elemente
Zuerst Zutaten, dann Utensilien
80 Motivscheiben mit Zutaten, Küchenutensilien und Zauberutensilien auf rot, blau, grün oder weiß für Feuer, Wasser, Erde oder Luft liegen mit 11 schwarzen Portalen laut Vorgabe, mit vier Spielfiguren auf den Startfeldern, aus.
Man zieht eine Figur - sie gehört allen Spielern - gerade und nicht über Lücken auf eine Scheibe benachbart zu einer Scheibe der Figurfarbe und nimmt dann alle benachbarten Scheiben der Figurfarbe wie folgt: Im ersten Zug maximal eine Scheibe - nur leere Scheiben - immer nur Scheiben aus einer Gruppe (Zutaten für einen Punkt, Küchenutensilien für zwei Punkte oder Zauberutensilien für drei Punkte) - Zutaten immer, höherwertige Utensilien nur nach Sammeln von ein, zwei oder drei Zutaten. Kann man nicht ziehen, darf man auf eines der 11 Portale springen, sofern daneben eine Scheibe der Figurfarbe liegt.
Für Sets aus vier Zutaten, Küchenutensilien oder Zauberutensilien in vier Farben gibt es Kraftsteine im Wert 4, 6 oder 8. Sets mit allen Scheiben eines Motivs bringen einen entsprechenden Kraftstein. Trennt man durch Nehmen einer Scheibe oder Wegspringen eine Gruppe aus nur farbigen Scheiben ohne Spielfigur ab, kann man alle diese Scheiben nehmen. Einmal im Spiel kann man einen anderen Spieler mittels Hypnosekarte zwingen, eine bestimmte Figur zu ziehen. Sind alle Scheiben genommen, wertet man gesammelte Scheiben und Kraftsteine. Varianten mit Elementscheiben und Auftragskarten.
Ein Alleskönner unter abstrakten Spielen, es kann je nach Spielerfahrung ohne viel Nachdenken gespielt werden oder aber mit viel Taktik im Hinblick auf eigene Sets und darauf was andere sammeln! Rundherum gelungen und auch noch schön!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: René Puttin, Steffen Mühlhäuser
Grafiker: Benjamin König, Christoph Tisch
Preis: ca. 29 Euro
Verlag: Steffen Spiele 2016
Web: www.steffen-spiele.de
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktive Ausstattung
Gute Regel mit vielen Beispielen
An sich einfacher Mechanismus
Taktik mit viel Spieltiefe möglich
Interessant für Vielspieler
Vergleichbar:
Isola und andere mit Verkleinern der Spielfläche bzw. Zugmöglichkeiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0