Alles Gespielt

 

Wörterklauer

Teer in rot wird Tier in schwarz!

 

Kreuzworträtsel in zwei Farben – im Spiel sind 96 doppel-seitige Buchstabenkärtchen, eine Seite rot, die andere schwarz. Jeder Spieler wählt eine Farbe. Man vereinbart eine maximale Größe des Kreuzworts und kann die Sanduhr verwenden. Der Startspieler zieht 12 Buchstaben als allgemeinen Vorrat mit mindestens einem Vokal, andernfalls legt er vier Buchstaben weg und zieht vier neue. Dann bildet er mit den Buchstaben möglichst viele oder lange Wörter, in Standard-Kreuzwort-Art, auf seine Farbe gedreht. Der zweite Spieler zieht wieder Buchstaben nach bis 12 Buchstaben und mindestens ein Vokal im Vorrat liegen und bildet dann seinerseits Wörter. Kann er durch Anlegen eines oder mehrerer Buchstaben ein Wort des Gegners in seiner Bedeutung verändern, dreht er das gesamte Wort auf seine Farbe um. Einmal pro Partie darf man seinen Tausch-Joker einsetzen und aus dem 12-Buchstaben Vorrat bis zu sechs Buchstaben aussortieren, neue nachziehen und die aussortierten Buchstaben in die Box zurückgeben. Am Ende des Zug muss der aktive Spieler mindestens einen Buchstaben mehr in seiner Farbe auf dem Brett haben als der Mitspieler. Gelingt ihm dies nicht, hat der Gegner gewonnen.

Ein spannendes Spiel mit einfachen Regeln, Übernehmen der Worte ist zentrales Element, allerdings erlaubt die Regel nur Bedeutungsveränderungen, einfach die Mehrzahl bilden reicht nicht aus. In der Regel finden sich viele Beispiele! Allerdings kann das Spiel schnell zu Ende sein, wenn für den aktiven Spieler trotz Joker keine passenden Buchstaben da sind. Aber das verlockt zu einer weiteren Partie, weil es so viel Spaß macht, clever zu klauen!

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Alex Randolph

Grafiker: Steffen Mühlhäuser, Bernhard Kümmelmann

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Steffen Spiele 2015

Web: www.steffen-spiele.de

Genre: Kreuzwort

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Erstauflage Otto Maier Verlag Ravensburg, 1975

Standard-Kreuzwort-Wortlegespiel

Ungewöhnliche Siegbedingung

Spielende kann plötzlich kommen

Ziemlich glücksabhängig

 

Vergleichbar:

Erstauflage Wörterklauer, alle anderen Kreuzwortspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0