Besprechung

 

Ringo

Die Spur der Ringe

 

Ringo offeriert eine neue Variante des X-in-einer-Reihe Spielprinzips: Vier Ringe oder vier Scheiben der eigenen Farbe sollen in einer Reihe angeordnet werden, horizontal, vertikal oder diagonal. Jeder Spieler hat vier Ringe und zehn Scheiben einer Farbe, rot oder blau.

Die Ringe werden als als vier Seitenkanten eines Quadrats ausgelegt, die Ringe einer Farbe bilden die vier Ecken des Quadrats, die Ringe der anderen Farbe besetzen die Mittelpositionen der vier Seitenkanten. Es beginnt der Spieler der Farbe in den Eckpositionen.

Der aktive Spieler legt eine Scheibe in einen eigenen oder gegnerischen Ring und nimmt dann den soeben gefüllten Ring weg und legt ihn an anderer Stelle horizontal oder vertikal benachbart zu einem anderen Ring wieder hin; das heißt, der Ring muss in derselben Reihe oder Spalte seiner Ausgangsposition angelegt werden und er darf nicht über eine Scheibe gelegt werden. Hat man keine Scheibe mehr im Vorrat, nimmt man eine seiner Scheiben aus der Spielfläche, muss aber darauf achten, dass durch diese Lücke die Auslage nicht in zwei Teile gespalten wird; eine diagonale Verbindung ist aber in dieser Situation ausreichend.

Auch wenn nicht vom Firmenchef und Autor selbst, sondern von Julien Griffon, bin ich doch versucht, das Spiel typisch Steffen zu nennen, es ist ein weiterer gelungener Repräsentant der vom Verlag bevorzugten Spiele – für zwei Spieler, elegant, abstrakt, mit schönem Material und mit minimalen Regeln für maximalen Effekt; und das mit einem überhaupt-nicht-Standard sondern erfrischend anderen Mechanismus für das Standard-Spielprinzip x in einer Reihe.

 

Spieler: 2

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Julien Griffon

Gestaltung: Steffen Mühlhäuser, Bernhard Kümmelmann, Christoph Tisch

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Steffen Spiele 2018

Web: www.steffen-spiele.de

Genre: Reihenbildung

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Elegantes Design

Schönes Material

Minimale Regeln

Gelungene Variante eines bekannten Prinzips

 

Vergleichbar:

Alle Reihenbildungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0