ALLES GESPIELT

 

Kulami

Das Glasperlenspiel

 

In ein Spielfeld aus 17 Platten werden Murmeln eingesetzt, man versucht, möglichst viele Platten durch Erzielen der Mehrheit an Murmeln zu erobern.

Die Platten werden beliebig aufgebaut, dabei kann man ein geschlossenes Quadrat mit 8 Mulden = Feldern Seitenlänge bilden oder man macht eine unregelmäßige, aber auch geschlossene Auslage, dabei darf die Muldenanzahl in einer Richtung nicht größer als 10 sein. Jeder Spieler wählt eine Farbe und bekommt 28 Murmeln. Dann legen die Spieler abwechselnd eine Murmel in ein freies Feld. Der Startspieler setzt seine erste Murmel irgendwohin. Die nächste Murmel muss in eine der beiden Reihen gelegt werden, die durch die zuvor gelegte Murmel als Schnittpunkt bestimmt werden. Dabei darf man allerdings seine Murmel nicht auf die Platte setzen, in der die zuvor gelegte Murmel liegt bzw. ab dem dritten Zug auch nicht auf die Platte der verletzten gelegten Murmel. Diese Regeln gelten im ganzen Spiel – die zuletzt gesetzte Kugel bestimmt die beiden Reihen, die beiden zuletzt genutzten Platten sind tabu. Sind alle Murmeln gelegt oder kann keine Murmel mehr gelegt werden, wird gewertet. In der Grundwertung wird einfach jede Platte gewertet, wer die Mehrheit hat, bekommt die Anzahl seiner Murmeln auf der Platte als Punkte. Für Fortgeschrittene kann man Bonuspunkte für das größte zusammenhängende Gebiet einer Farbe oder für durchgehende Reihen, die länger als 5 Murmeln sind, vergeben.

Ein echter Steffen! Die erste Reaktion ist für mich gut und elegant, dann schon knifflig, dann taktisch, dann anspruchsvoll. Ein Leckerbissen für Fans abstrakter Zweierspiele! 

 

Spieler: 2

Alter: 9

Dauer: 20+

Autor: Andreas Kuhnekat

Grafik: Steffen Mühlhäuser, Bernhard Kümmelmann

Preis: ca. 29 Euro

Verlag: Steffen Spiele 2011

Web: www.steffen-spiele.de

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakt

Nur für zwei Spieler

Erfordert Konzentration und rasches Umdenken

 

Vergleichbar:

Ennea und andere Setzspiele mit veränderbarem Plan

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0