Besprechung

 

27

Hoch den Turm!

 

Dem Titel entsprechend spielt man mit 27 Scheiben und versucht durch Stapeln der Scheiben den höheren Turm zu erzielen. Sieben graue Scheiben werden in einer Reihe zwischen den Spielern ausgelegt, an jedes Ende kommt eine rote Scheibe. Jeder Spieler hat neun Scheiben seiner Farbe, weiß bzw. schwarz, und stapelt sie auf der roten Scheibe an seinem Ende.

Der aktive Spieler zählt seine Türme, das sind Stapel mit einer Scheibe seiner Farbe obenauf, und bewegt dann einen seiner Stapel oder eine beliebige Anzahl Scheiben, auch nur eine, aus einem Stapel genau so viele Schritte weiter, nie zurück; graue Scheiben sind Felder und bleiben liegen. Gegnerische Scheiben können mitbewegt werden. Man zieht die exakte Anzahl Schritte und die gegenüberliegende rote Zielscheibe muss mit exakter Anzahl Schritte erreicht werden, auf ihr muss man seinen Zielturm bauen. Es können Fremdscheiben im Turm sein, es zählt nur die Höhe. Kann niemand mehr ziehen, vergleicht man die Turmhöhe, der Spieler mit dem höheren Turm auf der gegenüberliegenden roten Scheibe gewinnt.

In einer Variante wird die graue Scheibe zum Teil des Turms und kann mit ihm mitbewegt werden, was natürlich den Weg verkürzt, die grauen Scheiben zählen für die Turmhöhe. Wer es noch schwerer will, kann auch die roten Scheiben als beweglich ansehen und mitnehmen, dann werden einfach die Türme am Ende der Reihe verglichen.

Ein hervorragender Anfang für eine neue, noch namenlose Reihe bei Steffen Spiele, sie soll im gleichen Schachtelformat schnelle, gute für zwischendurch bringen, und das ist mit 27 bestens gelungen - Spannung, Taktik, planen und keine sichere Gewinnstrategie!

 

Spieler: 2

Alter: 9+

Dauer: 20+

Autor: Laurent Escoffier

Gestaltung: Steffen Mühlhäuser, Bernd Kümmelmann

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Steffen Spiele 2017

Web: www.steffen-spiele.de

Genre: Abstrakt, Stapeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil einer Serie im gleichen Format

Abstrakt

Keine eindeutige Gewinnstrategie

 

Vergleichbar:

Stapelspiele um Stapelhöhe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0