KOMMANDO

 

Mit Kommando hat Reinhard Staupe wieder eines seiner kleinen aber feinen Kartenspiele in der Minimalpackung vorgelegt, schnell zu spielen und noch schneller zu lernen.

In diesem Fall liegen 10 Karten auf dem Tisch, 2 davon verdeckt. Jeder Spieler versucht nun, möglichst viele dieser Karten zu erobern und damit natürlich auch möglichst viele Punkte.

Angreifen darf ein Spieler aber immer nur die äußerste Karte, ganz links oder ganz rechts außen. Eine Karte darf nicht in ihrer eigenen Farbe angegriffen werden. Der andere Spieler muß auf diesen Angriff reagieren, und zwar mit der fehlenden dritten Farbe.

 

Die 30 Karten werden gemischt, jeder Spieler bekommt 10 und 10 werden in einer Reihe nebeneinander aufgelegt, die jeweils vierte Karte von links und rechts ist verdeckt. Bei einem Angriff legt der Spieler seine Handkarte in einer anderen Farbe an die Tischkarte an, der andere Spieler legt nun seinerseits in der dcritten Farbe eine seiner Handkarten an (für beide Fälle gilt: Wer keine Karte in der nötigen Farbe mehr hat, darf mit einer schon liegenden Farbe angreifen). Wer die höhere der beiden Karten gespielt hat, bekommt die Karte, die jedoch vorerst liegen bleibt. Wer die niedrigere spielte, beginnt den nächsten Angriff. Wurden gleichhohe Karten angelegt, gewinnt keiner den Angriff.

 

Wer zuerst 100 Punkte erreicht gewinnt, dazu können auch mehrere Partien notwendig sein. Die verdeckten Karten können mit beliebiger Farbe angegriffen werden, der andere Spieler muß wenn möglich mit einer anderen Farbe reagieren. Für den Angriff bzw, den Gewinn der Karte ist deren Höhe nicht von Bedeutung, nur die Höhe der angelegten Karten.

 

Ein witziges schnelles Spiel, bei dem man erst nach einigen Partien wirklich das Gefühl hat, es spielen zu können, ob man wirklich planen kann, sei dahingestellt, Spaß macht es für zwischendurch auf jeden Fall.

 

Spielautor: Reinhard Staupe

Spieleverlag: Staupe Spiele bei Berliner

Vertrieb: Fabus

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 9 Jahren

Dauer: ca. 15 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Minimalpackung

Einfachste Regeln

Mechanismus gewöhnungsbedürftig