UNSERE REZENSION

 

Carrera Tabletop Games

 

Start frei!

 

Von der Bahn aufs Brett!

 

Carrera Rennbahnen, die Miniaturen der Rennwagen, die vielen unterschiedlichen Streckenführungen, ein ewig faszinierendes Spielzeug für Autorennfans jeden Alters. Heuer bringt uns Stadlbauer, der Produzent der Carrera Bahnen, drei Spiele zum Thema Autorennen und Carrera im Rahmen einer neuen Serie Carrera Tabletop Games – ein Kartenspiel, ein Kinderspiel und Start Frei, das Familienspiel des Trios.

 

Eine Rennstrecke wird aus Streckenteilen ausgelegt, diese Streckenteile sind natürlich im bekannten Carrera-Look gehalten und kommen erst nach und nach ins Spiel: Zu Beginn werden drei gerade Streckenteile ausgelegt; danach wählt immer wenn ein Abschnitt absolviert ist, der an letzter Position liegende Spieler zwei neue Streckenteile aus und legt sie am Ende der Strecke an, bis der gewählte Kurs komplett ist. Nun bekommen wir noch jeweils ein Lenkrad mit vier Gängen, eine Schalthebel-Figur zum Markieren des aktuell eingelegten Gangs, einen Satz von sechs Startkarten und 2 Carrera Coins und natürlich ein Rennauto unserer Farbe, das wir an den Start stellen. Die restlichen Karten werden nach Vorgabe in A- und B-Stapel getrennt, gemischt und dann wird aus den B-Karten und acht zufällig gewählten A-Karten ein Stapel für das Spiel gebildet.

Ein Spielzug ist einfach: Man spielt eine Karte aus der Hand verdeckt aus, dann werden die Karten aller Spieler aufgedeckt und ausgewertet, in ansteigender Reihenfolge der Zahlen auf den gespielten Karten, die Symbole einer Karte werden von links nach rechts umgesetzt. Grundsätzlich nutzt man die Karten für „Schalten“ – man verändert den Gang um eine Stufe nach oben oder unten - oder „Würfeln“, Würfeln bewegt den Wagen unter Verwendung des dem aktuellen Gang entsprechenden Würfels. Dazu kommen noch Sonderfunktionen, zum Beispiel die Möglichkeit ein Würfelresultat zu verändern. Sind die gespielten Karten aller Spieler ausgewertet, ist ein Rennabschnitt beendet und es werden wie schon beschrieben Streckenteile hinzugefügt.

 

Die Rennstrecke weist zwei Spuren auf und man kann zum Überholen entweder Spur wechseln oder den Vordermann unter Einsatz des Boost-Würfels direkt überholen. Die häufig vorkommenden Schikanen liefern eine Carrera Coin, wenn man sie exakt bewältigt, ansonsten zwingen sie zum Schalten in einen niedrigeren Gang, genauso wie das Auflaufen auf ein Auto. Auch manche Karten können Carrera Coins bringen, Spurwechsel ist nur gegen Abgabe einer Carrera Coin möglich.

 

Sind alle sechs Karten gespielt, folgt die Phase Boxenstopp. Nun kann man in umgekehrter Reihenfolge der Position im Rennen gesammelte Carrera Coins ausgeben und neue Karten aus einer Auslage von fünf Karten kaufen, für jede neu gekaufte Karte muss man sofort eine seiner Karten aus dem Spiel nehmen, da ein Handkartenlimit von sechs Karten gilt. Wer nicht kaufen möchte, passt, wobei die ersten beiden Spieler, die passen, zwei bzw. einen Boxenstopp-Marker aufdecken und sofort ausführen. Das kann gegen Ende erhebliche Vorteile bringen, da zwei der sechs Marker einen zusätzlichen Zug mit der Aktion „Würfeln“ bringen.

 

Soweit der generelle Rennverlauf – es gibt dazu noch viele Feinheiten wie die unterschiedlichen Auswirkungen der Schikanen auf Führenden und Nachkommende, Überholmanöver, DRS-Marker für einmaligen Einsatz als Trostpflaster für angesagte und misslungene direkte Überholmanöver, und so weiter.

 

Die vor Spielbeginn frei gewählte oder entsprechend einer der Vorgaben zusammengesetzte Rennstrecke wird insgesamt zweimal befahren, wobei man natürlich für die zweite Runde schon den gesamten Streckenverlauf kennt. Wer nach zwei Runden als Erster die Ziellinie überquert, leitet das Rennende ein – wer noch nicht an der Reihe war, führt die Aktion seiner Karte aus.  Wer danach an erster Stelle liegt, das heißt am weitesten hinter der Ziellinie steht, gewinnt.

 

Zuallererst entlockt einem schon die Optik des Materials ein „wow“, Carrera Bahn tatsächlich nun als Spielbrett, einfach toll. Der Rest des Materials entspricht in seiner Qualität diesem Standard, ein gelungenes Gimmick ist der Würfelbecher in Form des Schalthebels der Carrera-Bahn!

 

Der erste gute Eindruck setzt sich bei den Spielregeln fort, hier auch zuallererst einmal in der Optik, es gibt eine gut strukturierte Regel und dazu ein Übersichtsblatt für den Spielaufbau mit den ersten beiden Abschnitten einer Einstiegsparte, Karte für Karte erklärt. Interessanterweise wurde dieses Beispiel für drei Spieler ausgelegt, und das zu Recht, denn wir sind zum Schluss gekommen, dass drei Spieler wirklich die ideale Spielerzahl für das Spiel ist, sie bringt genau die richtige Mischung zwischen ziemlich ungestört fahren und ziemlichem Gedrängel auf der Strecke mit teurem Spurwechsel. Eine Unklarheit bezüglich der Schikane-Regeln erwies sich als Nachfrage als Druckfehler bei einer Schikane, wobei wir von uns aus zum selben Schluss kamen und die Schikane als nicht vorhanden betrachteten.

Was das Spiel tatsächlich zum schon auf der Packung als solches bezeichneten Familienspiel macht, ist das Fehlen von Ausscheiden durch Fahrfehler und auch sonstige Zusatzfaktoren wie Wetter oder Streckeneigenschaften usw. Der Glücksanteil aus dem Würfeln für die Geschwindigkeit und der taktische Anteil aus den Einflussmöglichkeiten über die Karten sind grundsätzlich gut ausbalanciert, allerdings sind haben DRS-Chips für misslungene Überholmanöver und die Boxenstopp-Marker sehr unterschiedliche Auswirkungen.

 

Als Fazit bleibt ein trotz kleiner Irritationen positiver Gesamteindruck, immerhin galt es in ziemlich große Fußstapfen zu treten, sowohl vom Rennfeeling der hauseigenen Carrera-Bahnen her als auch vonseiten bekannten Autorenn-Spiele wie Formule D und andere. Dem Autorenteam ist eine solide Simulation gelungen, absolut familientauglich, und dafür war es ja auch gedacht. Start frei für ein neues Rennen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu

Grafiker: Andreas Resch, Klemens Franz

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Stadlbauer Marketing + Vertrieb 2014

Web: www.carreragames.com

Genre: Auto-Rennen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolles Material mit Carrera-Bahn-Flair

Einfache Grundregeln

Glück und Karteneinsatz gut ausbalanciert

 

Vergleichbar:

Alle Autorennspiele mit Einsatz von Karten und Schaltmanövern

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Meine Einschätzung: 5

 

Dagmar de Cassan:

Der Start ist geglückt! Carrera-Feeling auf dem Spielplan! Ein simpler Mechanismus für ein nettes Familienspiel mit guter Balance zwischen Glück und Karteneinsatz.

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0