ALLES GESPIELT
Carrera Flizz & Miez
Das rasante Kinderspiel
Rennautos jagen über die Strecke im Kinderzimmer, neugierig beäugt von der Katze, die plötzlich in die Bahn springt, den Autos nachjagt und sie aus der Bahn wirft. Wer ist schnell und entkommt der Katze?
Für das Einsteigerspiel nutzt man den Plan ohne Sprechblasen. Es spielen immer ein Rennfahrer und ein Katzen-Spieler, weitere Spieler sind Rennleiter und bewegen Katze und/oder Auto, die Rollen wechseln jede Runde. Auf ein Signal legt der Rennfahrer schnellstmöglich Kärtchen mit Autohälften aneinander. Für jedes gelegte Plättchen ruft er Wroom! und sein Auto wird von ihm oder vom Rennleiter ein Feld bewegt. Gleichzeitig würfelt der Katzenspieler schnell den Katzenwürfel, ruft für ein Katzensymbol Miauuu! und er oder ein Rennleiter bewegt die Katze ein Feld vorwärts. Holt die Katze das Auto ein oder erreicht das Auto "Stop", endet der Durchgang. Nun werden die ausgelegten Puzzleteile geprüft, für nicht zusammenpassende Farben geht das Auto je ein Feld zurück. Überquert ein Auto die Ziellinie, endet danach das Spiel, wenn alle gleich oft Rennfahrer waren, und es gewinnt, wer am weitesten gekommen ist. In der Fortgeschrittenen-Variante muss beim Puzzle auch eine zweite Eigenschaft - Felgen, Verzierung und Helm - passen. In der Hindernisvariante kommen die Geräusche in den Sprechblasen dazu, mit ihnen überwindet man die Hindernisse auf der Strecke!
Einfach entzückend! Material, Geräusche und Spielablauf fügen sich zu einer tollen Rennsimulation ineinander, die Kinder schnell in den Bann zieht! Besonders gelungen finde ich die Hindernisbewältigung mit korrekten Geräuschen! Laut, aber gut! Carrera-Rennen ohne Bahn am Spielbrett!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu
Grafiker: Andreas Resch, Klemens Franz
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Stadlbauer Marketing 2014
Web: www.carreragames.com
Genre: Autorennen
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie: Carrera Tabletop Games
Varianten können auch genutzt werden, um Altersunterschiede ausgleichen
Tolle Kombination von Mechanismen
Ausstattung und Mechanismen liefern perfekte Rennatmosphäre
Vergleichbar:
Grundsätzlich Rennspiele, jedoch innovative neue Kombination von Mechanismen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 2