Dart Wars

Die Eroberung der Welt mit Wurfpfeil

 

Ein Wurfpfeilspiel zur Eroberung der Welt, quasi Risiko mit Darts. Man soll die Heimatländer der gegnerischen Truppen erobern, wer sein Heimatland bis zum Schluss behält, gewinnt. Zuerst wählt jeder mit Pfeilwurf sein Heimatland, dann stellt er dort 3 Truppen auf. Dann wirft man pro Runde drei Pfeile auf die Karte, je nach Standort eines Pfeils kann man Truppen verlagern, immer dann, wenn man eine Grenzzone trifft, in der eine eigene Einheit steht.

Verlagerungen sind möglich entweder zwischen zwei Grenzregionen, zwischen 2 blauen Wasser-Regionen im Meer, von Land zu Wasser oder umgekehrt und von einem Land ins andere, wenn beide durch eine hellblaue Meereszone verbunden sind.

Eine neue Truppe bekommt man, wenn man eine Truppe in eine bisher nicht getroffene Zone verlegt. Soeben gewonnene Truppen kann man nicht bewegen. Verlagert man eine Truppe in eine von einer fremden Truppe besetzte Zone, ist dies ein Angriff. Dieser Angriff wird durch Wurf auf die Dartscheibe entschieden, wer dem Mittelpunkt am nächsten ist, gewinnt den Kampf. Es gibt genaue Regeln, was mit  besiegten Truppen in welchen Regionen passiert. Man gewinnt ein fremdes Heimatland, wenn man alle dortigen Truppen besiegt. Wer ein Heimatland verliert, wird zu Vasall des Spielers, von dem er besiegt wurde, er spielt mit seinen Truppen als Verbündeter seines Beherrschers weiter.

Varianten erlauben Allianzen und das Spiel mit Mannschaften.

Auf der Basis von Risiko und Diplomacy ist Dart Wars eine witzige Variante der Gebietseroberungs-Spiele, wer besser wirft, erobert mehr!.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 14 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Pascal Reymond

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Squale Games 2006

  http://squalegames.free.fr

 

Genre                    : Wurf- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Pfeil werfen, Einheiten verlegen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ******

Interaktion             : *****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witzige Kombination von Mechanismen

Mischung aus Risiko und Diplomacy

Wurfpfeil ersetzt Würfel

erhältlich beim Verlag

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel der Art