Oraclos
Alexander der
Große besucht das Orakel von Delphi und verlangt eine Vorhersage seiner
Zukunft, aber möchte natürlich nur das hören, was ihm gefällt. Und wie deutet
man nun in Delphi die Zukunft? Nun, man wirft farbige Würfel und betrachtet das
daraus resultierende Muster. Alle Spieler als Hohepriester betraten es
gleichzeitig und versuchen diejenigen Elemente der Prophezeiung zu finden, die
Alexander hören möchte. Der schnellste süßholzraspelnde
Wahrsager gewinnt das Spiel.
Eine Runde besteht
aus vier Phasen – zuerst zieht jeder Wunschkarten mit den Prophezeiungen, die
der König hören möchte. Dann entscheidet man, welche Würfel man verwenden
möchte und ein Spieler wirft dann alle Würfel. In der dritten Phase suchen alle
gleichzeitig nach Mustern im Würfelresultat, die einem der Muster auf den
Wunschkarten entsprechen. Übereinstimmungen bringen Punkte, Fehler kosten
Punkte. Die markierten Karten werden
danach aus dem Spiel genommen. Dann entfernt jeder eine Anzahl Würfel vom
Tisch. Danach beginnt eine neue Runde, wer zuerst 10 Punkte erreicht, gewinnt.
Würfelspiel mit Mustererkennung * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Tamara Jannink
und Joris Wiersinga * SPL 10274, Holland, 2002 *** Splotter Spellen