Die Erben von Hoax
Hoax braucht aufgrund der besonderen Umstände einen besonders
klugen König und daher wird der neue König in einem Spiel entschieden - die
Erben von Hoax spielen um die Königswürde.
Jeder Spieler erhält eine Identitätskarte zugeteilt und muss seine
Identität möglichst lange geheim halten, es gibt jede doppelt, also kann die
ein anderer Spiele dieselbe Identität haben.
Mit diesem Spiel wählen die Kinder des Königs von Hoax seinen
Nachfolger, jeder beginnt mit einer Identität, die er möglichst lange geheim
hält. König wird, wer 10 Thronpunkte hat.
Gespielt wird in mehreren Spielrunden, jeder hat eine Aktion.
Diese kann eine persönliche oder eine allgemeine Aktion sein, bei einer
persönlichen muss man sich als eine Identität ausgeben und dann deren Aktion
durchführen, aber immer nur solche, die auf der Identitätskarte nicht abgedeckt
sind, das reicht von Gold holen über verzaubern bis Wein aus dem Keller holen
oder Vorräte klauen. Allgemeine Aktionen sind Informationskauf und Anklage
zwecks Enttarnung. Die Aktionen ziehen Reaktionen nach sich, welche wiederum
Reaktionen hervorrufen können. Je nach Situation möglich sind immunisieren,
anzweifeln, illegal erklären, verurteilen und Ablass gewähren. Für
Informationskauf braucht man Trios aus den Vorräten, falschen Anzweifeln bringt
3 Thronpunkte.
Sind nur noch zwei Spieler übrig, kommt es zum Finale, wer falsch
anzweifelt, verliert das Finale, der Sieger bekommt 3 Thronpunkte, wer durch
Anklage gewinnt, bekommt einen Thronpunkt extra. Wer die 10 Punkte erreicht,
beendet das Spiel sofort, es wird nicht mehr weitergespielt.
Ein nur scheinbar verwirrendes Spiel, bei dem spätestens nach
einer Probepartie alle Fragen geklärt sind und nur mehr der Spielspaß bleibt,
ein bisschen Deduktion und Mitdenken sind gefragt.
Spielautor: Jack Kittredge,
Bill Eberle, Ned Horn, Peter Olotka,
Volker Hesselmann
Spieleverlag: Spielzeit!
Vertrieb: Im beratenden
Fachhandel
Anzahl der Spieler: 4-8
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art:
Karten-Interaktionsspiel
Positives/Negatives:
Gelungener Mechanismus
Witziges Thema
Neuauflage von Hoax, Eon
1981
Etwas Spielerfahrung
nützlich
Macht Spaß