Friends
Alter
Spezial 2
EYNSTEYN
MIT SCHLAUFEN UND KURVEN NACH GEGENÜBER
Eynsteyn nutzt als Spielprinzip einen der bekanntesten Grundmechanismen für Zwei-Personen-Spiele, zwei gegenüberliegende Seiten des Spielplans sollen mit einer durchgehenden Linie verbunden werden. Die Spielsteine werden verdeckt in 5 Stapeln bereitgelegt, die Linien sind sichtbar. Jeder Spieler zieht sich einen Startvorrat von zehn Steinen und bekommt dazu fünf Markierungssteine. Die zu verbindenden Seiten werden zugelost. Dann legen beide Spieler als Phase 1 des Spiels je einen ihrer zehn Startsteine auf das Brett, dabei dürfen die Steine einander höchstens über die Ecken berühren, nicht entlang der Kanten. Diese Phase soll die zweite Phase vorbereiten und die Spieler sollten darauf achten, sich für die Phase 2 möglichst viele Zugmöglichkeiten vorzubereiten. In Phase zwei zieht man dann 8 Steine und setzt pro Zug wieder einen Stein ein, nun können diese einander auch entlang der Kanten berühren. Man kann auch einen Marker auf einen Stein setzen, um diesen zu sichern. Man kann auch schon liegende Steine mit eigenen abdecken, außer sie sind gesichert oder nicht an allen Seiten von anderen Steinen umgeben. Das bedeutet, Randsteine können nie überdeckt werden, daher kann man sich deren Sicherung ersparen. Es dürfen maximal 4 Steine übereinander gesetzt werden. Linien und Schlaufen sind möglich, Teile der Linien können gemeinsam genutzt werden. Fehlt einem Spieler nur mehr ein Stein um die Verbindung zu schließen, muss man Eynsteyn melden, sonst ist der Sieg ungültig.
Eynsteyn ist ein Beweis dafür, wie man mit einfachsten Mitteln bekannte Spielprinzipien variieren kann, um neue und spannende Spiele zu schaffen!
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Till Meyer
Grafik : Anne Petri
Titel : ident
Preis : ca. 25 Euro
Verlag : Spieltrieb 2010
Genre : Legespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Gegenüberliegende Planseiten verbinden
Kommentar:
Abstraktes Spiel
Nur zu zweit spielbar
Bekannte Mechanismen geschickt variiert
Vergleichbar:
Alle Zwei-Personenspiele mit Verbinden gegenüberliegender Planseiten
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 3
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action