Colony
Als didaktisches
Spiel konzipiert, ein Brettspiel für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit.
Jeder Spieler verkörpert eine europäische Nation, die versucht, Kolonien
aufzubauen, Landwirtschaft und Bergbau zu entwickeln und Waren nach Europa zu
exportieren. Gespielt werden 24 Runden, jeweils vier davon sind zu einer Phase
zusammengefasst, in jeder Phase gibt es neue Aktionsmöglichkeiten. Für jede
Runde werden zuerst Aktionskarten gewählt, dann aufgedeckt und der erste
beginnt: Er erhält einkommen, führt die Aktionen durch und bezahlt die Kosten,
entsprechende Folgen der Aktionen werden sofort markiert. Dann folgt eine
Ereigniskarte. Die erste Phase enthält Eroberung und Expansion, die Aktionen
sind Expedition, Schiffbau, Hafenbau und Kolonist, Phase zwei bringt Handel und
Missionare, Phase 3 Angriff, Militär und Verteidigung, Phase 4 Verwaltung,
Phase 5 Eisenbahn und Phase 6 Unabhängigkeit. Das Spielende variiert je nach
gewählter Spielvariante, es gewinnt immer der Spieler mit dem meisten Geld.
Entwicklungsspiel
* 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Dagmar Frei, Till Meyer, Nicole Stiehl *
Spieltrieb, Deutschland, 2002 *** Spieltrieb GbR * www.spieltriebgbr.de