Mit Freunden
Die Tränen der Götter
Bernstein, Ordensritter und Glaube
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An der Ostsee erzählt man sich noch immer die Sage von der Meeresprinzessin Jurate und ihren Tränen, die heute als Bernsteintropfen an den Küsten angeschwemmt werden. Die Ordensritter der Marienburg inspizieren die Länder an der Ostsee und sollen Informationen über Machtverhältnisse und Handel einholen, Bernstein gilt als magisch und ist die wichtigste Geldquelle. Die Spieler müssen nun Bernstein finden, in Waren umsetzen und damit Einfluss auf die Räte in den Städten gewinnen. Auch Steine verschiffen und sie in Festungen für Einfluss auf die Glaubensverhältnisse abgeben kann der Spieler als Händler machen, gleichzeitig sind die Spieler Schmuggler oder nutzen die Angebote des Bernsteinmeisters und wehren sich gegen Wegelagerer.
Zuerst wird der Ordensritter gezogen. Dann bewegt sich das Schiff und seine Aktionen werden ausgeführt. 3 geworfene Zugscheiben bestimmen die Aktionsmöglichkeit der Runde, man agiert mit dem eigenen Händler oder einem der Schmuggler, der Spieler bestimmt selbst ob er zuerst den Händler oder einen der Schmuggler bewegt. Die Zugscheibe gibt die maximale Zahl der Aktionen bzw. Bewegungsschritte vor. Aktionen sind Bernstein entdecken, Bernstein im Hafen lagern, oder in die Festung liefern, Waren im Hafen kaufen oder in die Stadt liefern. Zusätzlich kann man einmal den Bernsteinmeister nutzen. Gewertet werden am Ende Schiff, Städte, Festungen, Glaubensorder in der Festung, Bernsteinmeister und Bernsteinvorrat.
Ein Spiel mit einer guten Mischung bekannter Mechanismen, das vor allem durch das Mehrfachthema besticht, und durch die individuelle Gestaltung und Fertigung.
Spieler : 3-4
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 120 min
Autor : Marion und Andreas Dettelbach
Grafik : Marion und Andreas Dettelbach
Vertrieb A. : Verlag
Preis : auf Anfrage
Verlag : Spielteufel 2009
www.spielteufel-stuttgart.de
Genre : Aufbauspiel mit Handelsthema
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Bernstein für Waren, Waren für Einfluss nutzen
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 4
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Handgefertigte Auflage
Nur beim Verlag zu bekommen
Schönes, komplexes Thema
Spielerfahrung erforderlich
Vergleichbar:
Andere Spiele mit Wechselwirkung von Geld, Waren und Einfluss und komplexer Hintergrund-Geschichte