Gruftmeister

 

Jeder Spieler führt 2 Figuren, Gruftmeister und Gruftknecht, Spielplan und Spielsteine werden vorbereitet, ebenso die Startausrüstung jedes Spielers. Wer zuerst 5 Schätze aus den Särgen holt und mit Gruftmeister und Gruftknecht wieder am Startfeld steht, gewinnt. Der Spieler am Zug zieht mit jeder Figur 5 Felder, Bewegung und Aktionen können dabei beliebig gemischt werden, nicht aber die Züge der beiden Figuren. Begegnen einander Gruftmeister und Gruftknecht, können Gegenstände ausgetauscht werden. Der Gruftknecht kann nur Gegenstände tragen oder fallen lassen, der Gruftmeister kann Türen, Kisten, Schlösser und Särge öffnen, Gegenstände aufheben und gegen Monster kämpfen. Kämpfe werden ausgewürfelt, Schadenspunkte kosten Herzen, wer keine mehr hat, ist tot und fängt am Start neu an.

 

Abenteuerspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Kemal Yun * 46002, Die Wuselmäuse, Deutschland, 2003 *** Spieleverlag Die Wuselmäuse * www.diewuselmaeuse.de