Tija
Jeder Spieler hat 9 beidseitig bedruckte Spielsteine,
zu Beginn wird verlost, wer mit welcher Seite spielt, Spielziel ist, am Ende
möglichst viele eigene Steine im Zentrum des Spielfelds zu haben. Um einen Turm
zu bauen, muss man mit einem eigenen Stein auf andere Steine springen, der Turm
darf maximal 4 Steine hoch sein, die nicht obersten Steine darf man nicht
anschauen. Ein Turm kann auch wieder aufgelöst werden, man zieht mit der
gewünschten Anzahl Steine weiter. Wird ein Turm übersprungen, wird er
umgedreht, damit wechseln die Steine den Besitzer. Jeder Spieler hat einen Zug
pro Runde, gezogen wird nach links oder rechts oder ins Zentrum in eine
Richtung. Zugweite von Einzelsteinen und Türmen unterliegen genauen Regeln. Springt
ein Stein oder Turm über das Zentrum hinweg, wird er aus dem Spiel genommen.
Dieser Zug ist der einzige, in dem ein Stein sich vom Zentrum wegbewegt und
heißt Revolution. Kann der Spieler am Zug keinen Stein mehr bewegen, endet das
Spiel und es gewinnt, wer die meisten Steine mit der eigenen Seite nach oben im
Zentrum hat.
Abstraktes
Positionsspiel * Handgefertigte Kleinauflage * 2 Spieler ab 10 Jahren *
Autoren: Oliver Jakopaschke und Klaus Tidow * 22 aus 100, Spiele Ideen Verlag,
Deutschland, 2001 *** Spiele Ideen Verlag * Nelkenstraße 39 * D-26121
Oldenburg * tijaspiele@gmx.net