Tija

 

Jeder Spieler hat 9 beidseitig bedruckte Spielsteine, zu Beginn wird verlost, wer mit welcher Seite spielt, Spielziel ist, am Ende möglichst viele eigene Steine im Zentrum des Spielfelds zu haben. Um einen Turm zu bauen, muss man mit einem eigenen Stein auf andere Steine springen, der Turm darf maximal 4 Steine hoch sein, die nicht obersten Steine darf man nicht anschauen. Ein Turm kann auch wieder aufgelöst werden, man zieht mit der gewünschten Anzahl Steine weiter. Wird ein Turm übersprungen, wird er umgedreht, damit wechseln die Steine den Besitzer. Jeder Spieler hat einen Zug pro Runde, gezogen wird nach links oder rechts oder ins Zentrum in eine Richtung. Zugweite von Einzelsteinen und Türmen unterliegen genauen Regeln. Springt ein Stein oder Turm über das Zentrum hinweg, wird er aus dem Spiel genommen. Dieser Zug ist der einzige, in dem ein Stein sich vom Zentrum wegbewegt und heißt Revolution. Kann der Spieler am Zug keinen Stein mehr bewegen, endet das Spiel und es gewinnt, wer die meisten Steine mit der eigenen Seite nach oben im Zentrum hat.

 

Abstraktes Positionsspiel * Handgefertigte Kleinauflage * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Oliver Jakopaschke und Klaus Tidow * 22 aus 100, Spiele Ideen Verlag, Deutschland, 2001 *** Spiele Ideen Verlag * Nelkenstraße 39 * D-26121 Oldenburg * tijaspiele@gmx.net