Die Tafelrunde

 

Angeführt wird die Tafelrunde von Draco. Er verteilt die Einnahmen der täglichen Beutezüge. Alle Helden stehen in seiner Gunst, wen er besonders schätzt, der sitzt an seiner bevorzugten Seite, der Hand mit dem Kelch, die weniger erwünschten auf der anderen Seite Jeder Spieler übernimmt 2 der Helden und versucht, durch geschicktes Einsetzen von Aktionskarten möglichst viel von der Beute einzustreichen.

 

Die Karten werden in genau vorgegebener Reihenfolge im Kreis ausgelegt, die Burgen werden verdeckt an die Spieler verteilt, die Farbe bestimmt die Helden des Spielers, jeder Spieler bekommt 3 Aktionskarten. Das Spiel besteht aus 12 Einzelspielen = Tagen, jeder Tag aus 2 Aktionsrunden, in jeder Runde darf ein Spieler entweder eine Karte ausspielen, eine Karte ziehen oder eine Karte abwerfen und 1 Silbermünze nehmen. Aktionskarten bringen oder kosten Geld oder verändern die Sitzordnung der Tafelrunde, sie beziehen sich meist auf Helden. Mit einer Schildkarte kann man ein Veto gegen eine Aktion aussprechen, eine Karte mit zerbrochenem Schild ermöglicht ein Gegenveto, die Karten kommen aus dem Spiel.

 

Am Ende eines Tages kassiert oder zahlt jeder Spieler je nach Sitzordnung für seine beiden Helden, die ersten bevorzugten vier Helden bekommen 4 bis 1 Münzen,. Die beiden unerwünschten neben Draco zahlen 2 bzw. 1 Münze. Hat ein Spieler allein das meiste Geld, geht Zork zu ihm und wenn der Spieler zahlen muss, zahlt er doppelt! Nach 12 Tagen gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.

 

Ein nettes kleines Kartenspiel, besonders interessant sind dabei die Vetokarten, deren Einsatz man sehr gut überlegen muss. Die Auflage des Spiels beträgt 500 Stück, es ist beim Autor direkt erhältlich..

 

Spielautor: Michael Schacht

Serie: Spiele zum Selbermachen #2

Anzahl der Spieler: 3-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Limitierte Edition

Spiel zum Selbermachen