Die
Tafelrunde
Angeführt
wird die Tafelrunde von Draco. Er verteilt die Einnahmen der täglichen
Beutezüge. Alle Helden stehen in seiner Gunst, wen er besonders schätzt, der
sitzt an seiner bevorzugten Seite, der Hand mit dem Kelch, die weniger
erwünschten auf der anderen Seite Jeder Spieler übernimmt 2 der Helden und
versucht, durch geschicktes Einsetzen von Aktionskarten möglichst viel von der
Beute einzustreichen.
Die Karten
werden in genau vorgegebener Reihenfolge im Kreis ausgelegt, die Burgen werden
verdeckt an die Spieler verteilt, die Farbe bestimmt die Helden des Spielers,
jeder Spieler bekommt 3 Aktionskarten. Das Spiel besteht aus 12 Einzelspielen =
Tagen, jeder Tag aus 2 Aktionsrunden, in jeder Runde darf ein Spieler entweder
eine Karte ausspielen, eine Karte ziehen oder eine Karte abwerfen und 1
Silbermünze nehmen. Aktionskarten bringen oder kosten Geld oder verändern die
Sitzordnung der Tafelrunde, sie beziehen sich meist auf Helden. Mit einer
Schildkarte kann man ein Veto gegen eine Aktion aussprechen, eine Karte mit
zerbrochenem Schild ermöglicht ein Gegenveto, die Karten kommen aus dem Spiel.
Am Ende
eines Tages kassiert oder zahlt jeder Spieler je nach Sitzordnung für seine
beiden Helden, die ersten bevorzugten vier Helden bekommen 4 bis 1 Münzen,. Die
beiden unerwünschten neben Draco zahlen 2 bzw. 1 Münze. Hat ein Spieler allein
das meiste Geld, geht Zork zu ihm und wenn der Spieler zahlen muss, zahlt er
doppelt! Nach 12 Tagen gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.
Ein nettes
kleines Kartenspiel, besonders interessant sind dabei die Vetokarten, deren
Einsatz man sehr gut überlegen muss. Die Auflage des Spiels beträgt 500 Stück,
es ist beim Autor direkt erhältlich..
Spielautor:
Michael Schacht
Serie:
Spiele zum Selbermachen #2
Anzahl der
Spieler: 3-4
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
45 min
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Limitierte
Edition
Spiel zum
Selbermachen