ALLES GESPIELT

 

S-Evolution

Stiche machen, Zivilisation managen

 

S-Evolution kombiniert Elemente eines Kartenspiels - Stiche, Farben und Trumpf - mit Ressourcenmanagement und Thema Zivilisation.

Man hat sein eigenes Brett für seine Bevölkerung, ein Deck Karten, 7 Figuren und 5 Marker. In sechs Runden nutzt man je vier Karten vom eigenen Deck plus möglicherweise die Fortschrittskarte des jeweiligen Zeitalters. Jede Runde besteht aus der Kartenphase mit 4-5 Stichen und einer Managementphase mit Ressourcen sammeln, bauen, Katastrophen und Entdeckungen sammeln. In der Stichphase spielt man eine Karte aus, je nach Zeitalter, in dem man sich befindet, gelten dafür andere Regeln, so spielt man zum Beispiel in Zeitalter I (Primitive) die Karten ohne sie zu kennen! In Zeitalter III und IV gelten Kartenfarben, in V und VI kann man Trumpf nutzen. Nach jedem Stich wählt jeder Spieler eine Karte aus dem Stich, zu unterschiedlichen Bedingungen für gespielte Entdeckungen und Ressourcen. In der Aktions/Managementphase wertet man die genommenen Karten aus, versorgt die Bevölkerung für Boni oder Strafen, dabei kann man ein Zeitalter zurückgestuft werden. Völlig erfüllte Bedürfnisse bringen auch Siegpunkte entsprechend der Bevölkerungsanzahl.

Verbliebene Ressourcen kann man man Bevölkerungswachstum, Wechsel ins nächste Zeitalter oder Gebäude + Vorteile nutzen. Nach sechs Runden punktet man noch für Sets von Entdeckungen und gewinnt mit den insgesamt meisten Punkten.

Ein kompaktes Spiel mit überraschend kurzer Spieldauer, mit interessanten Teilmechanismen, zum Beispiel Zurückstufung und Kartenwahl, manches ist noch nicht ganz ausgegoren, z.B. das blind Spielen in Zeitalter I!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Jean-Michel Maman

Grafiker: Vivien Gros

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Spiel-ou-Face 2013

Web: www.spiel-ou-face.com

Genre: Stichspiel, Ressourcen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Kurze Spieldauer

Ungewöhnliche, interessante Mechanismen-Kombination

Das Blindspielen in Zeitalter I kann Schwierigkeiten machen

 

Vergleichbar:

Thematisch alle Spiele zu Zivilisationsentwicklung, einzigartige Mechanismenkombination

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0