ALLES GESPIELT
Ritter Vincelot
Flucht vor Fürst Finster
Ritter Vincelot muss Prinzessin Paula vor dem bösen Fürst Finster retten, der sie fangen will. Also machen sich der König und Ritter Vincelot auf um Paula früher zu finden. Dazu müssen alle Figuren gemeinsam auf einem Feld stehen, bevor das Bild von Fürst Finster fertig ist. Die fünf Wiesen-Spielfelder werden im Kreis ausgelegt, auf jedes Feld wird eine Figur gestellt - Ritter Vincelot, der König, der Drache, das Pferd und Prinzessin Paula.
Wer dran ist, würfelt und zieht für ein Ergebnis von ein, zwei oder drei Augen eine beliebige Figur entsprechend viele Schritte im Uhrzeigersinn vorwärts. Wird das Drachensymbol gewürfelt, geht der Drache genau einen Schritt vorwärts, ebenfalls im Uhrzeigersinn. Erreicht der Drache Paula, werden die beiden nun immer zusammen bewegt, egal ob Paula durch Würfelaugen oder der Drache durch sein Symbol. Wird der schwarze Hut gewürfelt, wird die oberste der sechs verdeckt gestapelten Karten aufgedeckt. Sie zeigt eine der fünf Figuren, die nun um einen Schritt im Uhrzeigersinn vorwärts bewegt werden muss! Danach wird die Karte mit der Rückseite nach oben ausgelegt. Alle sechs dieser Karten zusammen ergeben das Bild von Fürst Finster. Schaffen es die Spieler, alle Figuren auf einem Feld zu versammeln, bevor das Bild von Fürst Finster fertig ist, haben alle gemeinsam gewonnen. Ist dagegen das Bild früher fertig, haben alle gemeinsam verloren.
Ein süßes und rundherum gelungenes Spiel, mit einfachen Regeln und sehr nett gemachter kooperativer Komponente; es ist schnell erklärt, hat eine handliche Größe und ist daher gut mitzunehmen und auf kleiner Fläche fast überall spielbar.
Spieler: 1-4
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Simon Dirscherl
Grafiker: Andrea Hebrock
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Die Spiegelburg 2013
Web: www.spiegelburg.de
Genre: Kooperativ, Würfel
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Identifikationsfigur Ritter Vincelot
Entzückende Grafik
Schönes Material
Einfache Regel
Kooperation gut eingesetzt
Vergleichbar:
Alle kooperativen Spiele mit Entscheidung über Bewegung von Figuren
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0