ALLES GESPIELT

 

Pferdefreunde

Fest im Sattel

 

Die Reitstunde in der Halle verläuft heute ein wenig turbulent, es geht drunter und drüber, denn die Pferde wollen nicht so richtig gehorchen und laufen wie sie wollen. Die Spieler sollen versuchen, ihr Pferd als Erster ins Ziel zu bringen.

Der Deckel der Dose wird als Spielfläche in den Dosenboden gesetzt, jeder Spieler nimmt ein Pferd und stellt es an den Start. Man würfelt und zieht sein Pferd entgegen dem Uhrzeigersinn vorwärts, besetzte Felder werden übersprungen und zählen nicht. Bei -1 als Würfelresultat wittert das Pferd Gefahr und scheut, man muss es ein Feld zurücksetzen. Daher müssen Pferde, die unmittelbar dahinter stehen auch ausweichen und zurückgehen. Erreicht man eines der farbig markierten Felder, weicht das Pferd im nächsten Zug von der normalen Außenbahn ab: Vom hellblauen Feld in der Außenbahn läuft man eine kleine Volte, auf dem blauen Punkt muss man stehenbleiben und eine Runde aussetzen, überzählige Schritte verfallen. Vom roten Feld in der Außenbahn reitet man einen Zirkel, folgt den roten Pfeilen und wechselt am Ende wieder auf die Außenbahn. Dasselbe passiert vom grünen Feld aus, man folgt den grünen Pfeilen bis man wieder die Außenbahn erreicht. Wer zuerst mit seinem Pferd das Ziel erreicht, gewinnt.

Ein entzückendes kleines Spiel für unterwegs, eigentlich besteht es nur aus einfach würfeln und ziehen. Der Charme liegt in der nostalgisch-eleganten Verpackung, der gelungenen Nutzung der Verpackung als Spielfläche und natürlich der leichten Spielbarkeit immer und überall, man kann die Spielfläche in der Hand halten. Kleine Pferdefreunde freuen sich auch über das Thema.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 10+

Autor: Kai Haferkamp

Grafik: Thea Roß

Preis: ca. 6 Euro

Verlag: Coppenrath Die Spiegelburg 2011

Web: www.spiegelburg.de

Genre: Lauf/Würfelspiel mit Ereignissen

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie: Reisespiel * In der Blechdose * gut für zwischendurch und unterwegs * Dosendeckel als Spielfläche

 

Vergleichbar:

Alle anderen Spiele dieser Reiseserie

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 3

Taktik: 0

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 0

Geschicklichkeit: 0

Action: 0