ALLES GESPIELT

 

Monster-Alarm

Das vierte gelbe bringt mir 4 Punkte!

 

Auf 104 Spielkarten finden sich Monster in fünf Farben, gelbe, grüne, blaue, rote und violette Monster. Für den Verlauf des Spiels gelten die gelben und grünen als „gute Monster“, die am Ende Punkte bringen, und die roten und blauen Monster als „schlechte Monster, die am Ende Punkte wegnehmen. Die violetten Monster sind Joker, sie passen sich der Farbe der Monster an, bei denen sie eingeordnet werden und sind dann entweder gut oder schlecht und bringen Minus- oder Pluspunkte.

Die Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Jeder stapelt seine Karten in zwei gleich großen Stapeln, Monsterseite nach oben, vor sich: Dann legt jeder reihum die Karte seiner Wahl von einem seiner beiden Stapel in die Tischmitte, immer Monster gleicher Farbe in eine Reihe. Wer das vierte Monster in eine Reihe legt, muss alle vier Monster nehmen. Wer die letzte Karte von einem seiner Stapel spielt, muss in seinem Zug jeweils die oberste Karte seines verbliebenen Stapels legen.

Haben alle ihre Karten gelegt, endet das Spiel und alle zählen ihre Monster, jedes gelbe und grüne bringt einen Gutpunkt, jedes rote und blaue einen Minuspunkt, die violetten müssen mit denen gewertet werden, in deren Reihe sie liegen, also sollte man genommene Reihen getrennt ablegen, damit man die violetten Monster richtig zuordnen kann.

Ein sehr einfaches Spielprinzip, das in den Grundzügen an 6 nimmt! erinnert, aber altersbedingt ohne Zahlen arbeitet. Ein wenig Taktik ist möglich, man sieht ja die offenen Stapel aller Mitspieler und kann ein wenig beeinflussen, ob sie eine Reihe nehmen müssen oder nicht.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Ivan de Faveri

Grafik: Carla Miller

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Die Spiegelburg 2011

Web: www.spiegelburg.de

Genre: Legespiel mit Karten

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema für Kinder * Trainiert erste taktische Überlegungen * einfachste Regeln

 

Vergleichbar:

6 nimmt! und andere Kartenspiele mit Reihen nehmen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0