ALLES GESPIELT
Monster-Alarm
Das vierte gelbe bringt mir 4 Punkte!
Auf 104 Spielkarten finden sich Monster in fünf Farben, gelbe, grüne, blaue, rote und violette Monster. Für den Verlauf des Spiels gelten die gelben und grünen als „gute Monster“, die am Ende Punkte bringen, und die roten und blauen Monster als „schlechte Monster, die am Ende Punkte wegnehmen. Die violetten Monster sind Joker, sie passen sich der Farbe der Monster an, bei denen sie eingeordnet werden und sind dann entweder gut oder schlecht und bringen Minus- oder Pluspunkte.
Die Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Jeder stapelt seine Karten in zwei gleich großen Stapeln, Monsterseite nach oben, vor sich: Dann legt jeder reihum die Karte seiner Wahl von einem seiner beiden Stapel in die Tischmitte, immer Monster gleicher Farbe in eine Reihe. Wer das vierte Monster in eine Reihe legt, muss alle vier Monster nehmen. Wer die letzte Karte von einem seiner Stapel spielt, muss in seinem Zug jeweils die oberste Karte seines verbliebenen Stapels legen.
Haben alle ihre Karten gelegt, endet das Spiel und alle zählen ihre Monster, jedes gelbe und grüne bringt einen Gutpunkt, jedes rote und blaue einen Minuspunkt, die violetten müssen mit denen gewertet werden, in deren Reihe sie liegen, also sollte man genommene Reihen getrennt ablegen, damit man die violetten Monster richtig zuordnen kann.
Ein sehr einfaches Spielprinzip, das in den Grundzügen an 6 nimmt! erinnert, aber altersbedingt ohne Zahlen arbeitet. Ein wenig Taktik ist möglich, man sieht ja die offenen Stapel aller Mitspieler und kann ein wenig beeinflussen, ob sie eine Reihe nehmen müssen oder nicht.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Ivan de Faveri
Grafik: Carla Miller
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Die Spiegelburg 2011
Web: www.spiegelburg.de
Genre: Legespiel mit Karten
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Thema für Kinder * Trainiert erste taktische Überlegungen * einfachste Regeln
Vergleichbar:
6 nimmt! und andere Kartenspiele mit Reihen nehmen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0