Capt’n Sharky Messer werfen!
Ein Messer an den Anker abgeben
Windstille auf dem Meer. Langeweile bei Capt’n Sharky und seiner Mannschaft. Die Ratte schlägt Messer
werfen vor, bekanntlich gehören Messer ja zur Grundausstattung eines Piraten
und stecken in jedem Bauchbund.
Auf einer magnetischen Planke sind in bunter Mischung sieben verschiedene
Symbole abgebildet, die gleichen Symbole finden sich je einmal mit einem
Schlitz daneben auf der Plankenkarte, die auf dem Einsatz im Schachtelboden
liegt. Die 21 Pappendeckel-Messer werden gleichmäßig an die Spieler verteilt.
Wer dran ist, lässt den magnetischen Dolch aus ca. 20 m Höhe auf die
magnetische Plane fallen. Durch das Variieren der Fallhöhe lässt sich der
Schwierigkeitsgrad verändern. Fällt der Dolch um, ist der Zug zu Ende und der
Nächste ist dran. Bleibt der Dolch gerade auf der Planke stehen, schaut der
Spieler welches Symbol getroffen wurde. Steht der Dolch zwischen Symbolen,
entscheiden die Mitspieler, welches Symbol gilt. Ist nun auf der nichtmagnetischen
Schlitz-Planke der Schlitz neben dem getroffenen Symbol frei, darf man eines
seiner Messer dort hinein stecken und hat noch einen Zug. Man darf auch
jederzeit aufhören. Trifft man ein Symbol, wo schon ein Messer steckt, muss man
das Messer nehmen und der nächste ist dran. Wer es schafft, alle seine Messer
in die Plankenkarte zu stecken, hat gewonnen.
Eine sehr hübsche Spielidee, die eine gute Hand-Auge-Koordination
erfordert, man muss ja den Dolch Spitze voraus fallen lassen und mit berechnen,
dass er sich im Fall durch die Magnetwirkung umdreht. Thema, Ausstattung und
Mechanismus passen wunderbar zusammen.
Kid ein
Family
Adult
Expert
Alter 5+
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : 5+
Dauer : ca. 15 min
Autor : Kai Haferkamp
Grafik : Silvio Neuendorf
Vertrieb : Fachhandel
Preis :
Verlag : Die Spiegelburg 2008
www.spiegelburg.de
Genre : Action- und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Gezielt werfen
Zufall : ***
Wissen :
Planung : ***
Kreativität :
Kommunikation :
Geschicklichkeit : *****
Action : *****
Kommentar:
Thema, Ausstattung und Mechanismus passen gut zusammen
Gutes Training für Hand-Auge-Koordination
Handliche Verpackung
Gut für unterwegs
Vergleichbar:
Andere Geschicklichkeitsspiele