Kid
Alter 5
Spezial 2
Capt’n Sharky
Die Schatzkammer
Capt’n Sharky war auf großer Fahrt und hat viele schöne Dinge für seine Freunde gefunden, die nun möglichst gut in der Schatzkammer verstaut werden müssen.
Jeder Spieler bekommt 21 Schätze und 2 Holzbohlen. Beide Spieler versuchen, so viele Schätze wie möglich auf dem Boden der Schatzkammer unterzubringen.
Jeder setzt zuerst zwei Holzbohlen in die gegnerische Hälfte der Schatzkammer ein, so wie er möchte, waagrecht oder senkrecht. Dann legen die Spieler abwechselnd je einen ihrer Schätze in die Schatzkammer und versuchen, so viele wie möglich unterzubringen. Die Schätze dürfen einander berühren, aber nicht übereinander liegen. Man sollte beim Platzieren der Schätze daran denken, dass Schatzkarte und Anker je zwei Punkte und die anderen Schätze je einen Punkt bringen.
Kann kein Spieler mehr Schätze unterbringen, wird der Wert der Schätze addiert und der Spieler mit der wertvolleren Sammlung gewinnt.
Will man das Spiel schwieriger machen, kann der Gegner die ersten drei Schätze bestimmen, die man unterbringen muss. Für jüngere Spieler kann man auf die Holzbohlen-Hindernisse verzichten.
Ein einfaches Spiel, bei dem Thema, Material und Mechanismus wunderbar zusammenpassen. Die Form der Schätze ist geschickt gewählt, auch kleine Kinder können erkennen, wie man sie platzsparend anordnen kann. Das Spiel ist Teil der neuen Serie „Reisespiele“ in einer hübschen Blechdose, das Material ist magnetisch und hier gebührt dem Verlag ein besonderes Lob: Nicht nur lässt sich der Deckel als Spielplan in die Dose genau passend einsetzen, sondern es lassen sich die Spiele auch rutschfest stapeln!
Spieler : 2
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : Kai Haferkamp
Grafik : Silvio Neuendorf
Titel : The Treasure Chamber
Preis : ca. 7 Euro
Verlag : Die Spiegelburg 2011
Genre : Magnetisches Setzspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Sprache : de en fr it es nl
Regeln : de en fr it es nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Serie Reisespiel
Thema, Material und Mechanismus passen gut zusammen
Blechdose, magnetisches Material
Deckel als Spielplan in Dosenboden einsetzbar
Vergleichbar:
Andere Arrangierspiele, z.B. Zoowaboo
Zufall
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 2
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action