Kid                      

 

Alter                    5

Spezial                 2

 

Capt’n Sharky

Die Schatzkammer

 

Capt’n Sharky war auf großer Fahrt und hat viele schöne Dinge für seine Freunde gefunden, die nun möglichst gut in der Schatzkammer verstaut werden müssen.

Jeder Spieler bekommt 21 Schätze und 2 Holzbohlen. Beide Spieler versuchen, so viele Schätze wie möglich auf dem Boden der Schatzkammer unterzubringen.

Jeder setzt zuerst zwei Holzbohlen in die gegnerische Hälfte der Schatzkammer ein, so wie er möchte, waagrecht oder senkrecht. Dann legen die Spieler abwechselnd je einen ihrer Schätze in die Schatzkammer und versuchen, so viele wie möglich unterzubringen. Die Schätze dürfen einander berühren, aber nicht übereinander liegen. Man sollte beim Platzieren der Schätze daran denken, dass Schatzkarte und Anker je zwei Punkte und die anderen Schätze je einen Punkt bringen.

Kann kein Spieler mehr Schätze unterbringen, wird der Wert der Schätze addiert und der Spieler mit der wertvolleren Sammlung gewinnt.

Will man das Spiel schwieriger machen, kann der Gegner die ersten drei Schätze bestimmen, die man unterbringen muss. Für jüngere Spieler kann man auf die Holzbohlen-Hindernisse verzichten.

Ein einfaches Spiel, bei dem Thema, Material und Mechanismus wunderbar zusammenpassen. Die Form der Schätze ist geschickt gewählt, auch kleine Kinder können erkennen, wie man sie platzsparend anordnen kann. Das Spiel ist Teil der neuen Serie „Reisespiele“ in einer hübschen Blechdose, das Material ist magnetisch und hier gebührt dem Verlag ein besonderes Lob: Nicht nur lässt sich der Deckel als Spielplan in die Dose genau passend einsetzen, sondern es lassen sich die Spiele auch rutschfest stapeln!

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Kai Haferkamp

Grafik          : Silvio Neuendorf

Titel             : The Treasure Chamber

Preis            : ca. 7 Euro

Verlag          : Die Spiegelburg 2011

                     www.coppenrath.de

 

Genre                    : Magnetisches Setzspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

 

Sprache        : de en fr it es nl

Regeln         : de en fr it es nl

Text im Spiel : nein

 

Kommentar:

Serie Reisespiel

Thema, Material und Mechanismus passen gut zusammen

Blechdose, magnetisches Material

Deckel als Spielplan in Dosenboden einsetzbar

 

Vergleichbar:

Andere Arrangierspiele, z.B. Zoowaboo

 

Zufall                           

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_               2

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                  

Geschicklichkeit  3

Action